Betriebsurlaub und Resturlaub
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Betriebsurlaub und Resturlaub im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo! Ich gehe seit September 2012 einer Ausbildung als Fachinformatiker nach. Laut meines Ausbildungsvertrags standen ... Urteile und Rechtsfragen

  1. ooOOMaXOOoo
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Betriebsurlaub und Resturlaub

    Hallo!

    Ich gehe seit September 2012 einer Ausbildung als Fachinformatiker nach. Laut meines Ausbildungsvertrags standen mir im Jahr 2012 noch 10 Tage Urlaub zu.
    Über Weihnachten hat mein Chef beschlossen zu schließen (1 Woche vor Silvester und eine danach). Einen Tag musste ich jedoch mit ihm zu einem Kunden (Woche 2, Mittwoch).
    Bis heute wusste ich nicht das mir diese Tage von meinem Urlaub abgezogen werden und hatte mir deshalb im Februar 2 Wochen Urlaub genommen, in dem denken es wäre Resturlaub 2012. Nun wollte ich mir einen Teil (3 Tage) meines Jahresurlaubs (30 Tage) 2013 nehmen. Dabei hatte mich ein Kollege darauf hingewiesen das der Urlaub im Februar aber kein Resturlaub war, aufgrund des Betriebsurlaubes über Weihnachten.

    Jetzt ist meine Frage: Stimmt das? Mein Chef hatte die Weihnachtszeit nicht explizit als Betriebsurlaub tituliert und mir auch nicht mitgeteilt das mir die Urlaubstage abgezogen werden und ich wusste das nicht weil ich erst ins Arbeitsleben eingestiegen bin. Muss mich mein Arbeitgeber auf die Tatsache des "Urlaubsverlustes" hinweisen?

    Ausserdem musste ich ja einen Tag arbeiten hatte also nicht am Stück Urlaub. Gibt es da auch eine Regelung?

    Was ich noch gelesen hatte: Es dürfen max 3/5 des Urlaubs vom Chef "geplant" werden. Ich hatte 2012 ja nur 10 Tage. Wie verhält sich das in dieser Situation?

    Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend und hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!

    Vielen Dank im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Max

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Resturlaub 2012 nehmen im Forum Verbrauchermeldungen
    Ich habe noch Resturlaub. Kann ich den auch noch 2013 nehmen? Ich wollte über die Weihnachtsfeiertage meinen Resturlaub nehmen. Doch das hat mein...
  2. Resturlaub bei Übergang von Krankheit in die Erwerbsminderungsrente im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Ist ein Arbeitnehmer bis zum Ausscheiden aus der Firma krankgeschrieben, so sind bis dahin einige Tage Urlaub aufgelaufen oder stehen noch zur...
  3. Resturlaub ins kommende Jahr verschieben im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Wer seinen Resturlaub ins kommende Jahr verschiebt und die verbliebenen Tage dann doch nicht innerhalb der verlängerten Frist nimmt, muss auf den...
  4. Kein Gehalt im Resturlaub im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich habe da mal eine Frage die sich auf den weiteren verlauf meiner eigenen Kündigung des Arbeitsplatzes bezieht. Ich hoffe es kann mir jemand...
  5. Aufhebungsvertrag: Was ist mit Plusstunden und Resturlaub im Forum Arbeitsrecht
    Ich muss so schnell wie möglich aus meinem bisherigen Arbeitsvertarg rauskommen da ich demnächst eine neue Stelle antreten möchte. Ich war knapp 2...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: betriebsurlaub kein resturlaub

Stichworte

Stichworte bearbeiten
betriebsferien laut resturlaub