Fragen zum Thema Ausbildung - Restaurantfachfrau!
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Fragen zum Thema Ausbildung - Restaurantfachfrau! im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, ich stelle die Frage mal wieder für einen gute Freundin. Sie macht eine Ausbildung ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7

    Standard Fragen zum Thema Ausbildung - Restaurantfachfrau!

    Hallo,
    ich stelle die Frage mal wieder für einen gute Freundin. Sie macht eine Ausbildung zu "Restaurantfachfrau". Sie selber scheint Hilflos und ich bin mehr selber nicht sicher ob das so rechtlich ist was in ihrem Betrieb so abgeht. Daher möchte ich eure Hilfe in Anspruch nehmen und auch fragen ob es ein Amt oder so was gibt was solche Betrieb in diesem Thema kontrolliert.

    Ich stell euch da mal jetzt ein kleines Beispiel. Gestern am Samstag hatte das Restaurant eine Hochzeit. Sie musste um 14.00 Uhr anfangen zu arbeiten und die Schicht endete zirka um 3.00 Uhr in der Nacht. Neun Stunden später also um 12.00 Uhr musste sie gleich wieder zum arbeiten kommen.

    Es gibt auch Fälle da hat sie mal 2 Wochen ohne einen freien Tag durchgearbeitet.

    Ist das als Lehrling in diesem Beruf normal. Ich meine mal gehört zu haben dass es bestimmte Pausenpflichten gibt auch zwischen zwei Schichten.

    Gibt es da ein Amt was so was kontrolliert?

    Ich bin mir da nicht sicher aber wenn daran was Faul ist will Ich ihr helfen!!

    Gruß,
    Semo

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Fragen zum Thema Ausbildung - Restaurantfachfrau!

    Hallo,

    lies Dir das mal durch: Arbeitszeit für Auszubildende - IHK Berlin

    RuhepausenBei einer Arbeitszeit von mehr als 6 bis zu 9 Stunden ist eine Ruhepause von mindestens 30 Minuten, von mehr als 9 Stunden von mindestens 45 Minuten Dauer zu gewähren.
    Ruhezeit
    Nach der täglichen Arbeitszeit müssen Arbeitnehmer/Auszubildende eine Ruhezeit von mindestens 11 Stunden haben. In verschiedenen Bereichen, so z. B. in Gaststätten und Hotels, in Verkehrsbetrieben oder in Krankenhäusern kann die Ruhezeit um eine Stunde verkürzt werden.
    Also in Deinem Fall 10 Stunden Ruhezeit. Wenn die Schicht um 3 Uhr geendet hat musste ja noch aufgeräumt, Kassenabrechnung etc. gemacht werden. Ich gehe mal davon aus, dass die Ruhezeit dann unter 10 Stunden lag.

    Wenn Freundin unter 18 Jahre ist, gelten noch bestimmte Regelungen. Guck mal hier:

    Für die Arbeitszeit der Arbeitnehmer/Auszubildenden vor Vollendung des 18. Lebensjahres gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz...........

    Jugendliche dürfen nur an fünf Tagen in der Woche beschäftigt werden........

    Werden Jugendliche am Samstag oder Sonntag beschäftigt, ist ihnen die Fünf-Tage-Woche durch Freistellung an einem anderen berufsschulfreien Tag derselben Woche sicherzustellen......

    Jugendliche dürfen nicht mehr als 8 Stunden täglich und 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden......

    usw. Einfach mal genau das von der IHK durchlesen.
    An wen kann man sich nun wenden ? Die IHK wäre schoneinmal eine gute Anlaufstelle um sich beraten zu lassen. Aber in diesem Gewerbe kommt sowas immer wieder vor. Jetzt einen "Krach" anzuzetteln würde nur den Job gefährden.
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

  3. Fragesteller
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7

    Standard AW: Fragen zum Thema Ausbildung - Restaurantfachfrau!

    Hallo, ich danke für die Antwort :) Danke

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Schulung nach 37/6 Thema Burn-out im Forum Forum für Betriebsräte
    Burn-out ist im kommen. Der Stress und die Anforderungen auf der Arbeit nehmen zu. Immer öfters fühlen sich Arbeitnehmer ausgebrannt. Ein wichtiges...
  2. ungewöhnliche Frage, Thema eBay im Forum Verbrauchermeldungen
    Ich habe vor einem Monat etwas bei eBay bestellt und direkt bezahlt. Ich weiß, dass man bei einer Überweisung nicht auf der sicheren Seite ist,...
  3. Frage zum Thema Lohnsteuerhilfeverein im Forum Vertragsrecht
    Ich lasse seit 2008 meine Lohnsteuer durch einen LSt-Hilfeverein bearbeiten. Dieses Jahr habe ich 7 Mal versucht meinen ortsansässigen...
  4. Neues Thema ins Forum stellen im Forum Supportforum für technische Fragen
    Ich möchte gerne ein neues Thema ins Rechtsforum stellen. Komme aber mit der Bedienung nicht zurecht ! Wo kann ich das neue Thema reinschreiben ?
  5. Rechtsfrage zum Thema: Eigentum im Forum Strafrecht
    Hallo Liebe Cumiunity! Ich habe ein großes Problem und zwar ich habe ein bisschen Werkzeug bei einem befreundeten in seiner Garage untergestellt....
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: restaurant pause zwischen zwei schichten und restaurantfachfrau samstags auch mal frei und ausbildung restaurantfachfrau arbeitszeit und restaurantfachfrau zwei betriebe und ausbildung restaurantfachfrau rechte

Stichworte

neu stunden unter 18