Arbeitsergebnisse als Referenz/Arbeitsproben verwenden
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Arbeitsergebnisse als Referenz/Arbeitsproben verwenden im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ich habe ein Jobangebot für eine Tätigkeit als Angestellte in der Konzeption und Gestaltung von ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Lara Lou
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Arbeitsergebnisse als Referenz/Arbeitsproben verwenden

    Ich habe ein Jobangebot für eine Tätigkeit als Angestellte in der Konzeption und Gestaltung von Interfaces, bei einer Softwarefirma. Der Arbeitsvertrag enhält
    (A) eine Passage zur Übertragung der ausschließlichen Nutzungsrechte an den Arbeitgeber, sowie
    (B) eine Passage, die besagt, dass alle Arbeitsmaterialien und entstandene Unterlagen ausschließlich Eigentum des Arbeitgebers sind und nicht kopiert werden dürfen.

    D.h. in der jetztigen Form des Vertrages hätte ich keine Möglichkeit entstandene Arbeiten für diesen Arbeitgeber als Referenz in zukünftigen Bewerbung zu verwenden, oder?

    Ich möchte gerne eine schriftliche Vereinbarung vorschlagen, die mir die Verwendung von Arbeitsergebnissen aus meinem Arbeitsverhältnis unter bestimmten Bedingungen als Referenzen zubilligt. (Selbstverständlich unter Nennung der Firma und einer genauen Beschreibung meiner persönlichen Leistung am Ergebnis.) Dabei wäre ein Veröffentlichung auf einer Bewerbunghomepage nicht zwingend nötig. Die Abbildung in einem PDF-Dokument, das nicht öffentlich zugänglich ist, wäre völlig ausreichend.

    Wie könnte eine solche Vereinbarung lauten? Welche Aspekte sollte sie beinhalten?

    (Sorry, für den doppelten Post – Ich hab das mit der Forenzuordnung zu spät gecheckt.)

    Gruß, Lara

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    145
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Arbeitsergebnisse als Referenz/Arbeitsproben verwenden

    Hallo Lara, vor der Vereinbarung steht das abtasten des anderen.
    Aus deinem Namen ersehe ich das es sich bei dir um eine Dame handelt, möglicherweise in einem nicht ganz so fortgeschrittenen Alters.
    Warum also nicht seinen Charme dazu einsetzen, eine Zusage für die in der von dir vorgeschlagenen Weise angedachten Weise zu erfragen.
    Wenn da absolut kein Entgegenkommen signalisiert wird, dann macht die ganze Ausarbeitung, für die ich mich nicht im Stande sehe, doch gar keinen Sinn.
    Das würde ich machen.

    Auf meinen Chef zugehen und ihm erklären was ich will, wofür ich es will und wie ich es mir vorstelle.
    Argumente zählen. Warum willst du das?
    Dann stellt dir die Frage, was könnte er dagegen haben und versuche diese Argumente zu widerlegen.

    Wenn der Arbeitsvertrag erst mal unterschrieben ist, wird sich daran kaum was ändern lassen.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Alte Zeitungen weiter verwenden im Forum Haus und Garten
    Es gibt nichts Älteres als eine Zeitung vom Vortag? Die Nachrichten darin mögen vielleicht überholt sein, aber das Papier und sogar die...
  2. 3D Model von VW, Audi etc in Computerspieln verwenden? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo! Ich bin Hobbyspieleentwickler und hab eine frage an euch: Man kann ja im so genannte 3D Modelle von Autos etc auf Trading Plattformen wie...
  3. Darf ich diesen Namen verwenden? im Forum Onlinerecht
    Hallo, ich habe da mal eine Frage und zwar bin ich an einem privaten Projekt bei, dabei handelt es sich um ein Clan CMS (für Onlinespiele). ...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: arbeitsproben vom alten arbeitgeber und arbeitsrecht arbeitsproben und arbeitsproben von arbeitgeber und bewerbung referenzen urheberrecht und berwerbung mit arbeitsproben recht von alter firma und eigentum arbeitsergebnis und www.gratisrecht.de 15755-arbeitsergebnisse-als-referenz-arbeitsproben-verwenden und arbeitsproben copyright und nutzungsrechte von arbeitsproben und arbeitsrecht nutzungsrechte für arbeitsproben und recht bewerbung referenzen copyright und recht auf arbeitsproben für bewerbung und arbeitsproben vom letzten arbeitgeber und referenzen im arbeitsvertrag  und bewerbung arbeitsproben Arbeitsrecht und recht arbeitsergebnis bewerbung und bewerbung arbeitsproben urheberrecht und rechtsfragen referenz und arbeitsrecht bewerbung arbeitsproben und nutzungsrechte arbeitgeber referenzen und rechte an arbeitsergebnissen pdf und kann man arbeitsproben verwenden und eigentumsrechte an arbeitsergebnissen und arbeitsproben eigentum arbeitgeber und urheberrecht arbeitsproben

Stichworte

Stichworte bearbeiten
angestellte arbeitgeber arbeitsergebnisse arbeitsrecht arbeitsverh arbeitsverhältnis arbeitsvertrag bedingungen bertragung beschreibung bewerbung design dürfe dürfen eigentum gebot ger hält laute leistung ltnis meinem meiner möchte möglichkeit nennung nicht nliche nlichen nutzungsrechte pers persönlichen post referenz rfen schriftliche sollte tätigkeit tigkeit tte ung unterlagen urheberrecht vereinbarung veröffentlichung vers verständlich vertrages zukünftige