Wann muss Gehalt gezahlt werden
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Like Tree1gefällt das
  • 1 Post By Helferlein

Wann muss Gehalt gezahlt werden im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallihallo, wollte mal erfragen bis wann mein Gehalt gezahlt werden muss. In meinem Arbeitsvertrag ist ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Vaionutzer
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Wann muss Gehalt gezahlt werden

    Hallihallo,

    wollte mal erfragen bis wann mein Gehalt gezahlt werden muss. In meinem Arbeitsvertrag ist das nicht geregelt, und mein Chef hat heute angekündigt in Zukunft erst am 10.-15. zu zahlen. Im Moment bekommen wir es am 2.-4. des folgenden Monats. Ist das normal? Kann mein Chef den Zahlungszeitpunkt einfach ändern? Wär über eine baldige Antwort sehr erfreut ;)


    MFG Vaionutzer

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    62

    Standard AW: Wann muss Gehalt gezahlt werden

    Hallo Vaionutzer, es gibt verschiedene Auszahlungstermine, die durch Vereinbarungen in den Arbeitsverträgen, Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen zustande kommen.

    Gibt es keine Regel, so ist der Lohn am Ende des Monats zu zahlen, in dem er erwirtschaftet wurde.
    Für diesen Monat Januar gilt also, gibt es keine Regelung, also ist der Arbeitgeber nicht tarifgebunden, wurde keine Regelung im Arbeitsvertrag über den Zeitpunkt der Lohnauszahlung getroffen und gibt es im Betrieb auch keinen Betriebsrat der vielleicht eine BV abgeschlossen hat, so muss der Lohn am 31. Januar in die Auszahlung gehen.

    § 614 Fälligkeit der Vergütung
    Die Vergütung ist nach der Leistung der Dienste zu entrichten. Ist die Vergütung nach Zeitabschnitten bemessen, so ist sie nach dem Ablauf der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten.

    Somit ist der aktuelle Zahlungseingang vom 2-4 des jeweiligen nächsten Monats absolut okay, eine einseitig geänderte Auszahlungsmethode auf den 15 des Monats aber nicht.

    Es lassen sich doch sicher andere Kollegen und Kolleginnen finden, die ebenso nicht von der Änderung erfreut sind.
    Gemeinsam seit ihr stark, sprecht mit eurem Arbeitgeber und macht ihm eure Nachteile klar.
    Vielleicht lässt sich so etwas ohne Probleme und Kampf regeln.

    Der Internet Betriebsrat

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Wann muss Gehalt gezahlt werden

    Hallo Betriebsrat,

    so muss der Lohn am 31. Januar in die Auszahlung gehen.
    Ist das nicht so, dass am letzten Werktag des Monats das Gehalt auf dem Konto des AN drauf sein muss ? Oder hat sich da was geändert ?
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard

    Hallo Seppel, das geht ja selbst theoretisch nicht, da der Arbeitgeber ja noch nicht wissen kann, wie lange der Mitarbeiter an dem Tag arbeitet.
    Das Gesetz sagt aus, die Zahlung hautnächste Abschluss der Dienstleistung zu erfolgen. Das kann selbst im optimalen Fall erst am ersten Werktag des neuen Monats passieren.
    Viele Firmen machen es so, dass sie den Monatslohn zum ersten überweisen und eventuelle Variablen Zahlungen wie Überstunden und Prämien erst im Folgemonat.
    Das wollen aber weder die Ma noch die Gewerkschaften.
    Daher wird betriebsintern oft eine andere Regelung gefunden.
    Manchmal in Form einer Abschlagszahlung oder einer Betriebsvereinbarung, dass der volle Lohn am 5 - 7 oder eben am 15 gezählt wird.

    Das Helferlein
    Betriebsrat gefällt dies.

  5. Hilfsbereit
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    62

    Standard AW: Wann muss Gehalt gezahlt werden

    Eigentlich hat das helferlein es schon richtig beschrieben.
    § 614 BGB sagt in verständlichen Worten aus:

    Die Vergütung ist nach der Leistung der Dienste zu entrichten.
    Der erste Satz würde bedeuten, dass der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer jeden Tag nach der Arbeit seinen Lohn in die Hand drücken müsste.

    Ist die Vergütung nach Zeitabschnitten bemessen, so ist sie nach dem Ablauf der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten.
    Hier wird dann eingeschränkt. Der Zeitabschnitt ist der Arbeitsmonat. Nicht umsonst bekommen viele einen Monatslohn, aber die Zusammenfassung in den Monatslohn ist in der Rechtsprechung gefestigt.
    Also bedeutet der Satz, bekommt der Arbeitnehmer einen Monatslohn, so muss der Arbeitgeber nach Ablauf des jeweiligen Monats und somit am ersten Tag des folgenden Monats zahlen. An diesem Tag wird nach dem Gesetz das Monatsgehalt fällig, wenn in einem Arbeitsvertrag oder in einem auf das Arbeitsverhältnis anwendbaren Tarifvertrag keine von § 614 BGB abweichende Regelungen über die Fälligkeit der Vergütung enthalten sind.

    Also muss er am ersten Tag des neuen Monats zahlen. Die Verspätung durch die Überweisung hat der Arbeitgeber nicht zu verantworten.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Für Kampfhunde muss mehr gezahlt werden im Forum Sonstige Urteile
    Für Kampfhunde muss mehr gezahlt werden als für die Haltung normaler Rassen. Dies bestätigte das Verwaltungsgericht Baden Württemberg in einem...
  2. Muss ein Pflichtteil gezahlt werden? im Forum Erbrecht
    Guten Tag, meine Großmutter ist im April verstorben und hat meiner Schwester und mir (als Enkeltöchtern) und meinem Onkel (als Sohn) insgesamt 3...
  3. Muss das Weihnachtsgeld zurück gezahlt werden? im Forum Verbrauchermeldungen
    Üblicherweise muss der Arbeitnehmer bei eigener Kündigung bis zum 31 März das zuvor erhaltene Weihnachtsgeld ganz oder teilweise zurück zahlen. Das...
  4. Brautgeld muss gezahlt werden im Forum Urteile im Familienrecht
    Nach der Scheidung weigerte sich ein Mann, seiner türkischen Ex-Ehefrau das bei der Hochzeit vereinbarte Brautgeld zu zahlen. Sie klagte dagegen ...
  5. Muss Schichtzuschlag gezahlt werden ? im Forum Arbeitsrecht
    Frage: Vom Arbeitgeber wurde ab 1.09. 2-Schichtarbeit angeordnet.(davor Normalschicht 8,75h, 0.75 Pause) Die Abrechnung (Oktober- für Sept.)jedoch...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: wann muss gehalt auf dem konto sein gesetz und wann muss das gehalt gezahlt werden und bis wann muss gehalt gezahlt werden und bis wann muss lohn gezahlt sein und wann muss lohn gezahlt sein und wann muss lohn gezahlt werden und bis wann muss gehalt gezahlt sein und wann muss das gehalt auf dem konto sein und wann muss gehalt gezahlt werden und gehalt auf konto gesetz und bis wann muss lohn gezahlt werden und wann muss das gehalt drauf sein und gehalt am letzten werktag des monats und wann muss gehalt auf dem konto sein und www.gratisrecht.dearbeitsrecht15439-wann-muss-gehalt-gezahlt-werden und wann muss mein gehalt drauf sein und bis wann muss der lohn gezahlt sein und gehalt letzter werktag und wann muss gehalt drauf sein und wann wird gehalt ausgezahlt und wann muss gehalt gezahlt sein und wann muss das letzte gehalt gezahlt werden und wann muss der lohn auf dem konto sein und wann muss gehalt auf konto sein und wann muß lohn auf dem konto sein und wann muss der lohn gezahlt werden und bis wann muß der lohn gezahlt werden und bis wann muss das gehalt gezahlt werden und lohn wann muss er bezahlt werden und bis wann muss das gehalt überwiesen sein und wann müssen gehälter gezahlt werden und wann muss mein gehalt auf dem konto sein und bis wann muss gehalt drauf sein und bis wann muss das gehalt auf dem konto sein und gehalt bis wann auf konto und wann muss lohn auf konto sein und wann muss das gehalt auf dem konto des arbeitnehmers sein und arbeitsrecht wann muss gehalt gezahlt werden und wann muss der lohn überwiesen sein und zum 15 gekündigt wann gehalt und wann müssen gehälter gezahlt sein und bis wann muss gehalt auf dem konto sein und wann muss mein lohn auf dem konto sein und bis wann muss das gehalt gezahlt sein und wann bekomme ich mein gehalt gezahlt und wann wird gehalt gezahlt und wann muß gehalt auf dem konto sein und gehalt am letzten werktag und bis wann muß lohn gezahlt sein und bis wann muss der lohn auf dem konto sein und bis wann muss der lohn überwiesen sein und bis wann muss das gehalt drauf sein und wann hat das gehalt auf dem konto zu sein und bis wann muss das gehalt ausgezahlt werden und wann muss per gesetz gehalt gezahlt werden und wann muß gehalt gezahlt werden und Gehalt erst am 5 und gesetz bis wann muss gehalt auf konto sein und bis wann müssen löhne gezahlt werden und http:www.gratisrecht.dearbeitsrecht15439-wann-muss-gehalt-gezahlt-werden.html und wann muss gehalt auf meinem konto sein und lohn wann muss er gezahlt werden und wann muss das gehalt auf dem konto sein nach dem gesetz und wann muss gehalt auf dem konto sien betriebsrat und bis wann muss arbeitslohn auf dem konto sein

Stichworte

Stichworte bearbeiten
antwort arbeitsrecht arbeitsvertrag auszahlung bekomme chef dig digt einfach erst fach folge folgende gehalt gek gekündigt geregelt gezahlt hat heute mal meinem muss nder ndern ndig nicht punkt sehr zahlen zukunft