Jugend Arbeits Schutzgesetz - Pausenzeiten
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Jugend Arbeits Schutzgesetz - Pausenzeiten im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Guten Tag! Ich arbeite als Aushilfe in einer Filiale eines großen Elektronikmarktes (Darf ich hier ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    1

    Standard Jugend Arbeits Schutzgesetz - Pausenzeiten

    Guten Tag!
    Ich arbeite als Aushilfe in einer Filiale eines großen Elektronikmarktes (Darf ich hier Markennamen nennen? Wenn Nein => Ich bin doch nicht blöd.) Da ich unter 18 Jahre bin, darf ich parallel zum Gymnasium max. 41h im Monat arbeiten. Zählen zu diesen 41h auch Pausenzeiten dazu? ( Ich muss ja, unter 4 Stunden keine Pause machen, ab 4 Stunden 30 Minuten und ab 6 Stunden 1 Stunde Pause und insg. max. 8 Stunden am Tag.) Nun zur eigentlichen Frage: zählen die Arbeitszeiten und die Pausen zusammen oder getrennt? Ich versuche die Frage an einem Beispiel näher zu erläutern: Ich komme um 10 Uhr in den Laden um 8 Stunden zu arbeiten. Deswegen muss ich an diesem Tag mindestens eine Stunde Pause machen. Heißt dass, das ich um 18 Uhr gehen muss oder erst um 19 Uhr, da die Pause nicht zur Arbeitszeit zählt?
    MfG.
    Rubenbauer

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Jugend Arbeits Schutzgesetz - Pausenzeiten

    Hallo und schöne Weihnachten. Deine Frage lässt sich mit dem Arbeitszeitsgesetz beantworten. Dieses sagt aus, dass die Pausenzeiten exklusive der Arbeitszeit zu rechnen sind. In deinem Beispiel kannst du also bei acht Stunden Arbeitszeit und einer Stunde Pause bis um 19 Uhr bei Media Markt arbeiten. Kannst du ruhig nennen, ist doch ein netter Technik - Markt bei dem ich auch gern einkaufe.
    Ist schon komisch sonst wird immer gefragt wie man weniger Arbeiten kann du aber willst die volle Zeit ausschöpfen. Respekt!
    Das Helferlein

 



 

Ähnliche Themen

  1. Wahl in die Jugend- und Auszubildenenvertretung (Land Berlin) im Forum Arbeitsrecht
    Ich befinde mich seit dem 1. September 2009 in einer Berufsausbildung an einer Einrichtung des Landes Berlin. Am 30. Juni 2010 wurde ich in die...
  2. Wie können wir unsere Jugend schützen im Forum Onlinerecht
    Hallo, Nie zuvor waren so viele Neonazis im Internet aktiv. Die braune Propaganda in Netzwerken, Blogs und Videoplattformen stellt Jugend- und...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: recht pausenzeiten gymnasium und schutzgesetz pausen

Stichworte

arbeit arbeits arbeitsrecht arbeitszeiten aushilfe bauer beispiel diesem diesen eigentlichen ens erl ern erst filiale frage gehe gesetz getrennt guten gymnasium her jahre jugend marke marken markenname minute monat muss näher name namen nennen nicht parallel pause pausenzeiten schutz schutzgesetz stunden tag ter uhr unter 18 utern zeiten