Minderjährige als Geschäftspartner
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Minderjährige als Geschäftspartner im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, folgendes... ich bin 23 und Selbstständig nun habe ich jemanden gefunden, der mit mir ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Minderjährige als Geschäftspartner

    Hallo,

    folgendes...
    ich bin 23 und Selbstständig nun habe ich jemanden gefunden, der mit mir arbeitet bzw. arbeiten würde.. nur das Problem ist er ist 16 Jahre Alt und ich möchte ihn nicht jeden Monat schwarz bezahlen oder arbeiten lassen.

    Möchte eine UG Gründen und wollte gerne wissen, wie das aussieht.. kann er überhaupt als Gesellschafter eingetragen werden ?
    Wie siehst denn mit Krankenversicherung aus ? Muss er sich auch Privat versichern ?

    Danke im Voraus

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Minderjährige als Geschäftspartner

    Hallo, natürlich kann ein Minderjähriger Gesellschafter werden.
    Habe dazu einen tollen Artikel gefunden.
    Minderjähriger Gesellschafter bzw. geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH? Gesellschaftsrecht

    Wichtige Informationen bei Minderjährigen im Handelsrecht findest du hier:
    http://www.justiz.sachsen.de/agl/dow...erjaehrige.pdf

    Auch interessant:
    Minderjährige als Gesellschafter
    Angelika Herfurth, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht, Hannover No 310 | JANUAR 2012
    Sibyll Hollunder-Reese, Rechtsanwältin, M.B.L. (HSG), Hannover
    http://www.herfurth.de/fileadmin/her...act/CC-310.pdf

    Bei der Krankenversicherung muss ich passen. Da wäre aber eine Idee zur IHK oder zur Handelskammer zu gehen und sich dort zu informieren.
    Besser einmal mehr fragen und dann abgesichert in die Selbstständigkeit starten, als hinterher mehr Probleme wie Arbeit zu haben.
    Viel Glück euch beiden

    Das Helferlein

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Minderjährige als Geschäftspartner

    danke :) hat mir weiter geholfen.. habe da noch ne frage...
    Muss der Gesellschafter bzw. der minderjährige sich selbstständig (gewerbe anmelden) damit er als Gesellschafter auftreten kann ? nein oder ?

  4. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard AW: Minderjährige als Geschäftspartner

    Hallo lieber Gast. Die Frage ist pauschal schwer zu beantworten. Es kommt hier auf die Verteilung der Geschäftsanteile an. Bei einer Teilung zu 50% kommt eher eine Selbstständigkeit in Frage. Hat der Minderjährige weniger Geschäftsanteile, so ist er in aller Regel Angestellter der Unternehmergesellschaft.
    Ein interessantes PDF Dokument zur Gründung mit vielen Informationen kommt von der IHK Berlin.
    Einfach mal rein schauen und viel Glück bei der Unternehmensgründung.
    http://www.ihk-berlin.de/linkableblo...4AAC921A.repl2

  5. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    149

    Standard AW: Minderjährige als Geschäftspartner

    Hallo :)

    Also ich habe mal gehört, dass man einen Minderjährigen als Partner haben darf. Dieses Vertrag muss aber durch Einstimmung der Eltern befolgen. Dann ist der minderjährige auch für alle rechtsgeschäftliche Angelegenheiten berechtigt.

    Ich habe ein Kleinunternehmen gründen wollen und habe mich dann unter anderem bei http://www.kleinunternehmer.de/klein...erregelung.htm schlau gemacht.
    Da habe ich wirklich viele Infos bekommen und kam auch recht weiter.

    Am besten mal online suchen :)

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet Verführung Minderjährige? im Forum Strafrecht
    Also es ist so ich habe ein mädchen im internet kennen gelernt sie ist 14 und ich 20 wir lieben uns wirklich und haben vor uns mal zu treffen...
  2. chat-verführung minderjährige bei chatroulette.com im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    falls jemand nicht weiss was chatroulette ist, da chattet man mit läuten wärend der webcam an ist. Also ich habe eine Frage, mein kumpel hat mich um...
  3. gewalttätige Minderjährige im Forum Strafrecht
    Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann: Meine Schwester ist 14 Jahre alt und Besucht die 7....
  4. Minderjährige als Online-Spiel Administrator im Forum Onlinerecht
    Hallo liebe Gemeinde. Ich habe eine persönliche Frage an euch. Gemäß dem Fall ein 13 jähriger bewirbt sich als Administrator in einem online...
  5. Onlineabos durch Minderjährige im Forum Onlinerecht
    Hallo, hab da mal ne frage wie es ausieht wenn z.B. Minderjährige mit 10 Jahren einen "Onlinevertrag" abschließen. Um z.B. Softwarelinks zu...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: www.gratisrecht.de 15244-minderjaehrige-als-geschaeftspartner

Stichworte

Stichworte bearbeiten
alt arbeitsrecht bezahlen bzw chte denn dig eingetragen eltern erklärt gefunden ger gerne gesch geschäftspartner gesellschafter gründe infos jahre jemanden kranke krankenversicherung mal mich minderj minderjährige minderjährigen möchte monat muss ndig ner nicht nur online partner problem schwarz selbstst ständig überhaupt unternehmen versicherung vertrag voraus wissen www