Weisungsbefugnis
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Weisungsbefugnis im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Guten Tag! Ich habe da eine Frage, zu der ich im Internet absolut nichts gefunden ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    2

    Standard Weisungsbefugnis

    Guten Tag!

    Ich habe da eine Frage, zu der ich im Internet absolut nichts gefunden habe.

    Ich bin Mitarbeiter in der Buchhaltung in einer GmbH & Co. KG. Ist der Mehrheitsgesellschafter, ohne Zwischenschaltung des Geschäftsführers, mir weisungsberechtigt?

    Vielen Dank für die Antwort(en)
    Hallunke

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Weisungsbefugnis

    Hallo Hallunke, der Gesellschafter einer GmbH ist dem Arbeitnehmer gegenüber nicht Weisungsbefugt. Er kann lediglich über den Geschäftsführer hin delegieren, was letztlich dann aufs gleiche raus kommt. Bestehen denn solche Spannungen, dass du nicht machen willst, was der Inhaber der Firma gern von dir möchte?
    Das Helferlein

  3. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Weisungsbefugnis

    Hi Helferlein,
    leider bestehen diese Spannungen. Er denkt, wir wäre alle seine "Sklaven". Ich bin nun schon seit über 10 Jahren in der Firma, aber dieses schlechte Klima herrscht erst, seitdem die Gesellschafter gewechselt haben. :-(
    Kannst Du mir vielleicht sagen, wo sowas geregelt wird? Gesetz, damit ich selber mal nachlesen kann?
    Vielen Dank
    Hallunke

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Weisungsbefugnis

    Hallo Hallunke, schau mal in diesen Beitrag
    http://www.gratisrecht.de/vertragsre...lschafter.html (Rechte, Pflichten Hauptgesellschafter)
    Dort wirst du Infos zum Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung finden, die auf deine Frage passen.

    Das Helferlein

  5. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Weisungsbefugnis

    Hallo,

    es kommt auf den Gesellschafter-Vertrag darauf an. Es wäre auch eine Konstellation "Gesellschafter-stellvertrender Geschäftsführer" möglich.

    Hier mal allgem. Infos:

    Gesellschafter - Wirtschaftslexikon

    Ist der Gesellschafter Aussenstehender "also Geldgeber" hat er keinen Einfluss auf die Firma. Also auch nicht weisungsbefugt. Eben nur wie Helferlein gepostet hat über den Geschäftsführer.

    Mal so aus der Praxis. Er ist Hauptgesellschafter, also Hauptgeldgeber. Er hat natürlich die indirekte "Macht" über den GF.

    "Wenn Du lieber GF nicht machst was ich will, ziehe ich mein Kapital aus der Firma" So einfach spielt man Golf.... ! ;)
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: weisungsbefugnis arbeitsrecht und weisungsbefugnis delegieren und wer ist weisungsbefugt arbeitsrecht und arbeitsrecht weisungsbefugnis und gesellschafter weisungsbefugnis und wer ist weisungsberechtigt und gesellschafter weisungsbefugt und weisungsbefugnis und weisungsberechtigung vs. weisungsbefugnis und weisungsbefugt weisungsberechtigt und weisungsbefugnis geschäftsführer und weisungsbefugnis gmbh und Weisungsbefugnis Gesellschafter angestellter und weisungen des gesellschafters gmbh & Co. kg und wer ist in einer firma weisungsbefugt und wer ist bei einer gmbh weisungsbefugt und wer ist weisungsbefugt und weisungsbefugnis externe mitarbeiter und wer ist mir weisungsbefugt und geschäftsführer weisungsbefugnis und gehaltserhöhung weisungsbefugnis und weisungsbefugnis gesellschafter mitarbeiter und wer ist gegenüber einem mitarbeiter weisungsbefugt und vorstandsvorsitzende weisungsbefugt und mitarbeitern gegenüber weisungsbefugt und ist gesellschafter immer weisungsbefugt und weisungsbefugnis des gesellschafters und was ist weisungsbefugnis und weisungsbefugnis gesellschafter und recht weisungsbefugt und arbeitsrecht externe weisungsbefugt und weisungsbefugnis gegenüber gesellschafter und weisungsbefugnis recht und weisungsbefugnis gegenüber angestellten und weisungsbefugt gesellschafter geschäftsführer und wer ist gegenüber mitarbeiter weisungsbefugt und weisungsbefugnis gegenüber geschäftsführer und arbeitnehmer weisungsbefugnis gmbh und gesellschafter direkte weisungsbefugnis mitarbeiter und weisungsbefugni und was ist weisungsbefugnis für mitarbeiter und weisungsbefugnis betriebsleiter und wer ist weisungsberechtigt in firma und ist ein externer mitarbeiter weisungsbefugt  und inhaber gegenüber geschäftsführer weisungsberechtigt und weisungsbefugt in einer Firna und weisungsbefugnisrecht und geschäftsführer nicht weisungsbefugt und weisungsbefugnisse von mitarbeitern und weisungsbefugnis gesellschafter angestellte und ist gesellschafter weisungsbefugt arbeitnehmern und weisungsbefugnis recht gmbh und weisungsbefugnis der Gesellschafter.einer GmbH  und angestellter betriebsleiter Weisungsbefugt und weisungsbefugnis gesellschafter gegenueber mitarbeitern und geschäftsführer verein weisungsbefugnis vorstand und Weisungsbefugte Mitarbeiter und weisungsbefugnis rechtslage und gesellschafter weisungsbefugnis gegenueber angestellte und Weisungsbefugnisse KG und weisungsbefugnis gegenüber mitarbeiter gmbh geschäftsführer und gmbh weisungsbefugnis und mitarbeiter wird weisungsberechtigt und weisungsbefugnis der gesellschafter und arbeitsrecht weisungsbefugt

Stichworte

antwort arbeiter arbeitsrecht frage ftsf gefunden gesch geschäftsführer gmbh guten internet mitarbeiter nichts ohne schal tag ter ung weisung gesellschafter mitarbeiter weisungsbefugnis