Kein Ausgleichstag bei Feiertagsarbeit!
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Kein Ausgleichstag bei Feiertagsarbeit! im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo ihr Liebe, ich hab folgendes Problem: ich hab im letzten Monat (Mai) in einem ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    9

    Standard Kein Ausgleichstag bei Feiertagsarbeit!

    Hallo ihr Liebe,

    ich hab folgendes Problem:

    ich hab im letzten Monat (Mai) in einem Altenheim gearbeitet. In diesem Monat gab es ja recht viele Feiertage.
    Ich habe am 1. Mai, Pfingssonntag und Pfingsmontag und an Christi Himmelfahrt gearbeitet. Zusätzlich zu diesen Feiertagen habe ich auch noch an zwei Sonntagen gearbeitet.
    Normalerweise wären es in diesem Monta ja 20 Arbeitstage. Ich hatte nun 23 Arbeitstage. Ich hab also für 3 Tage keinen Ausgleich bekommen.

    Zuschläge habe ich bekommen für: Pfingsten jeweils 30%
    1. Mai 25%
    Christi Himmelfahrt 25%

    Laut meinem Arbeitsvertrag beträgt die monatliche Arbeitszeit 173 Stunden. Diese werden jedoch nie von jemanden erreicht. Ich habe im Mai 159,25 Stunden gearbeitet.

    Meine Frage ist nun wie sich das alles regelt.
    Zum einem ist es normal dass man für den 1. Mai und Christi Himmelfahrt "nur" 25 % und keine 30 % bekommt.

    Zum anderen: Müsste ich für die 3 Tage, für die keinen Ausgleichstag bekomme nicht 100% mehr Gehalt bekommen? Könnte es vllt daran liegen, dass ich die Sollarbeitszeit nicht erfüllt habe und deshalb keinen Ausgleichstag bekomme, weil ich im Grund doch im Minus bin oder ändert das daran nicht. Am Feiertag gearbeitet habe ich ja trotzdem.

    Nach welchem Tarifvertrag die arbeiten weiß ich leider nicht. Laut Stellenanzeige hieß es damals nur nach Tarif. Es ist zudem ein privates Altenheim.

    Es wäre nett wenn sich jemand dazu äußern könnte, der sich mit der Thematik auskennt.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard

    Ich nehme mal an, es handelt sich um den Tarifvertrag für private Krankenanstalten von Verdi. Jetzt könntest du da drin schon mal nachschauen wie die Berechnung von Zuschlägen bei Feiertagen im Tarif erfolgt. Grundsätzlich kann es mit dem nicht erreichen der Sollstundenzahl aber nichts zu tun haben, denn Feiertage sind so zu berechnen, als wäre gearbeitet worden. Du hast aber gearbeitet also steht dir entsprechend dem Tarifvertrag auch ein Zuschlag zum Grundlohn zu.
    Das Helferlein

 



 

Ähnliche Themen

  1. Steuervergünstigung für Sonn und Feiertagsarbeit im Forum Urteile im Steuerrecht
    Ungünstige Zeiten in denen sie arbeiten, etwa Spät oder Nachtschicht, Sonn und Feiertagsarbeit wird nach dem Einkommensteuergesetz besonders ...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: kein ausgleichstag bei feiertagsarbeit und wird an christi himmelfahrt gearbeitet und ausgleichstage für feiertagsarbeit und ausgleich für feiertagsarbeit und ausgleich für feiertagsarbeit arbeitsvertrag und ausgleichstage und http:www.gratisrecht.dearbeitsrecht14546-kein-ausgleichstag-bei-feiertagsarbeit.html und feiertag gearbeitet und kein ausgleich ist das recht und feitertag arbeitszeit ausgleich frag einen anwlalt und wie viele ausgleichstage für feiertagsarbeit und feiertagsarbeit und Recht auf ausgleichstage und Feiertagsarbeit noch Ausgleichstage und arbeiten am feiertag ausgleichstag und arbeitsrecht feiertagsarbeit und ausgleichstage bei und arbeitsgesetz ausgleichstage und arbeitsrecht ausgleichstag wegen feiertagsarbeit arbeitsrecht und kein ausgleichstag und ausgleich feiertagsarbeit und ausgleichstag feiertagsarbeit trotz arbeitsvertrag und ausgleichstage und sollarbeitstag und verdi ausgleichstage fuer sonn- und feiertagsarbeit und feiertagsarbeit im altenheim und kein ausgleichstag was nun und ausgleichstag feiertagsarbeit und tarif privates altenheim

Stichworte

altenheim anzeige arbeits arbeitsrecht arbeitsvertrag arbeitszeit ausgleich ausgleichstag bekomme deren diesem erfüllt erreicht feier feiertage feiertagen feiertagsarbeit folge frage gearbeitet gehalt grund hab hat heim jedoch jeweils leider letzten liebe mehr meinem monat net nicht nie noch nur problem recht regel sonntag sste stelle stunden tarif tarifvertrag thema trotzdem tzlich