Verschuldeter Unfall mit Firmenwagen. Wer trägt die Kosten für den Leihwagen?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Verschuldeter Unfall mit Firmenwagen. Wer trägt die Kosten für den Leihwagen? im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Guten Abend, mir ist gestern im Dienst ein Unfall mit meinem Firmenwagen passiert. Das Fahrzeug ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nero
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Verschuldeter Unfall mit Firmenwagen. Wer trägt die Kosten für den Leihwagen?

    Guten Abend,
    mir ist gestern im Dienst ein Unfall mit meinem Firmenwagen passiert. Das Fahrzeug noch fahrtüchtig, muss zur Reperatur aber unter Umständen bis zu vier Tage in die Werkstatt. Den Firmenwagen versteuere ich über die 1% Regelung. Er wird mir allerdings auch zur privaten Nutzung überlassen. Das Fahrzeug ist ein Leasingfahrzeug und wird durch mein Arbeitgeber geleast. Ich zahle bei selbverschuldeten Unfällen eine Selbstbeteilung von 500€, dies ist arbeitsvertraglich geregelt und auch in Ordnung für mich.
    Wenn mein Fahrzeug vier Tage in die Werkstatt muss, benötige ich als Außendienstmitarbeiter zwangsweise einen Leihwagen. Allerdings so die Auskunft, wird dieser nicht durch die Vollkaskoversicherung meine Unternehmens abgedeckt. Muss ich die Kosten für den Leihwagen tragen oder muss mein Unternehmen diese übernehmen?

    Für eine Einschätzung bin ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nero

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Verschuldeter Unfall mit Firmenwagen. Wer trägt die Kosten für den Leihwagen?

    Hallo Nero
    Bei einem selbst verschuldeten Unfall ist es leider wirklich nicht üblich, dass die Vollkaskoversicherung einen Leihwagen bezahlt.
    Einige Policen aber bieten einen solchen Schutz, hier würde ich noch mal genau nachfragen.
    Dann habe ich mal gesucht ob was zu dem Thema zu finden ist, ist wirklich schwer und leider kann ich dir da nicht weiter helfen.
    Nirgends habe ich ein Urteil oder die Aussage eines Anwaltes gefunden, ob der Arbeitgeber verpflichtet ist, die einen Leihwagen zu bezahlen.
    Das hätte und sollte arbeitsvertraglich geregelt sein.

    Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, vielleicht finde ich ja noch einen Artikel.
    Das Helferlein
    Geändert von Helferlein (26.04.12 um 02:34 Uhr)

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Verschuldeter Unfall mit Firmenwagen. Wer trägt die Kosten für den Leihwagen?

    Hallo,

    ich würde das Anders sehen. War selbst 30 Jahre im Aussendienst. Es kommt jetzt auf Deinen Arbeitsvertrag an. Ein Firmenwagen kann man als "Handwerkszeug" sehen, was gerade für einen AD wichtig ist. Bei Ausfall eines KFZ müsste Dir der AG ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen. Auch wenn Du den Unfall selbst verschuldet hast. Immerhin ist ein Firmenwagen ein Teil Deines Einkommens, also Gehaltsvereinbarung. Die Frage stellt sich jetzt mir, ob es eine Privatfahrt war oder mit Deiner AD-Tätigkeit zu tun hatte.

    Aber mal unter uns "Verklopper". 1 Woche Office ist auch mal gut, man kann verschiedene Sachen aufarbeiten. Ferner kann man in dieser Zeit Kunden tel. kontaktieren und neue Termine ausmachen. Das gehört ja auch zu einer AD-Tätigkeit.........
    Geändert von Schlappeseppel (27.04.12 um 10:18 Uhr)
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Wer trägt Kosten für einen Notfalleinsatz? im Forum Sonstige Urteile
    Nachdem sie mehrmals vergeblich versucht hatte, ihre Nachbarin telefonisch zu erreichen, vermutete eine Frau einen Notfall und alarmierte die...
  2. Wer trägt welche Kosten? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe meinen bestehenden Vertrag im Fitnessstudio letztes Jahr im Oktober zum 31.10 gekündigt. Daraufhin bekam ich...
  3. Firmenwagen, Kostenerstattung und Kosten der Rückführung im Forum Arbeitsrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mein Arbeitsverhältnis zum 01.06 diesen Jahres gekündigt. Heute habe ich die Freistellung bekommen, und...
  4. Unfall mit Werkstatt-Leihwagen - wer zahlt? im Forum Versicherungsrecht
    Guten Tag, vor einigen Tagen war mein Auto für eine Reparatur in der Werkstatt. Erst abends stellte sich heraus, dass diese Reparatur nicht am...
  5. Unfall während ehrenamtlicher Tätigkeit mit Firmenwagen im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, habe eine wichtige Frage und zwar, habe ich bevor ich meinen Arbeitsantrag angetreten habe einen Unfall, während der ausübung einer...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: unfall mit firmenwagen und dienstwagen unfall leihwagen und leihwagen firma unfall und unfall bei 1 regelung und rechtsfrage autounfall mit firmenwagen und verschuldeter unfall recht leihwagen und dienstwagen unfall ersatzfahrzeug und autounfall mit firmenwagen und 1 regelung firmenwagen unfall und verschuldeter Unfall dienstwagen und regelung firmenwagen unfall und dienstwagen wer zahlt leihwagen und firmenwagen unfall wer zahlt kein dienstwagen und wer trägt kosten für mietfahrzeug firma und 1 regel unfall und dienstwagen 1 regelung unfall leihwagen und verschuldete kfz unfälle mit betriebsfahrzeugen und mit firmenauto unfall wer zahlt und unfallschaden bei 1 regelung und 1 regelung bei ersatz des dienstwagen durch mietwagen und 1 regelung unfall und unfall firmenwagen fremdfahrzeug und selbst verschuldeter unfall mit dienstwagen und urteile verschuldet unfall mit dienstwagen und unfall mit firmenwagen leihwagen und 1 Regelung bei Unfall mit dem Firenwagen und mitarbeiter ist selbverschuldet bei unfall und wer zahlt wenn ich mit einem firmenwagen einen unfall habe arbeitsrecht und unfall firmenfahrzeug mietwagen und geschäftswagen in werkstatt leihwagen  und dienstwagen unfall kosten für ersatzfahrzeug und wer zahlt leihwagen wenn unfall mit firmenauto und Unfall Dienstwagen Ersatzfahrzeug und Unfall firmenwagen ersatzfahrzeug und Unfall mit Firmenwagen wer zahlt ersatzwagen und ist gestern ein umfall passiert und mietwagen ersatz fuer dienstfahrzeug und firmenauto in der werkstatt welcher ersatz steht mir zu und dienstfahrzeug werkstatt leihwagen und wer bezahlt unfall bei 1 regelung und firmenwagen unfall leihwagen und unfall mit firmenwagen mietwagen wer zahlt und arbeitnehmer anspruch dienstfahrzeug unfall ersatzfahrzeug und firmenwagen ersatzfahrzeug bei unfallschaden und 1 regelung bei unfall und Mitarbeiter verschuldet einen Unfall mit Dienstwagen. Wer trägt die Kosten und unfall mit dienstfahrzeug 1 regel und ersatzwagen nach unfall kosten bei firmenwagen und unfall mit firmenwagen wer zahlt ein mietfahrzeug und ersatzfhrzeug bei umfall mit liesingfahrzeug und unfall firmenwagen kosten und wer trägt die kosten für die rückführung des mietwagens  und firmenwagen unfall selbst verschuldet wer zahlt und auffahrunfall mit dienstwagen welche versicherung zahlt und kosten leihwagen bei 1 regelung nach unfall und unfall mit mietwagen zahlt arbeitgeber und nicht verschuldeter wildunfall firmenwagen und unfall mit mietwagen dienstwagen und dienstwagen werkstatt mietwagen und kosten für unfall bei firmenwagen und ehrenamtlicher unfall dienstwagen und verschuldeter auffahrtunfall mit firmenwagen wer haftet und wer übernimmt kosten bei autounfall mit dienstwagen und 1 regel auch bei ersatzfahrzeug nach unfall und wer zahlt kosten bei unfall mit firmenwagen

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abend arbeiter arbeitgeber arbeitsrecht aufgeben außendienstmitarbeiter auskunft bernehmen chtig dienst fahrzeug fall fällen firmenwagen geregelt guten kosten leasingwagens leihwagen llen meinem mich mitarbeiter muss nicht noch nutzung ordnung private privaten privatfahrt regelung reperatur schätzung sehr selbstbeteiligung tage tige tragen trägt überlassen übernehmen umstände unfall unfälle unfallverursachers unternehmens verkehrsunfall vers vollkaskoversicherung wagen werkstatt