Anspruch auf einen freien Tag in einer halben Urlaubswoche?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Anspruch auf einen freien Tag in einer halben Urlaubswoche? im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo. Ersteinmal ein paar Randinfos zu mir und meinem Arbeitsverhaeltnis. Lagerist/Poco Ich habe einen unbefristeten ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Poco89
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Anspruch auf einen freien Tag in einer halben Urlaubswoche?

    Hallo.
    Ersteinmal ein paar Randinfos zu mir und meinem Arbeitsverhaeltnis.
    Lagerist/Poco
    Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag (Kein Tarif) mit 130 Stunden im Monat bei einer 5 Tage Woche.
    Diese wurde vor ca. einem Jahr von einer 6 Tagewoche zu einer 5 Tage Woche abgeaendert.
    Es hat sich dabei absolut nichts in den Arbeitszeiten geaendert.
    Eine plausible Erklärung habe ich dazu nie erhalten.

    Mir wurde damals gesagt das wenn ich 5 Tage arbeite ich den freien Tag ( Samstags) rausarbeite.
    So folgendes Szenario:
    Ich wollte mir Montag-Mittwoch Urlaub nehmen und den Donnerstag anschliessend frei machen.
    Dies wurde mir aber versagt weil ich dann in der Woche nur 2 Tage arbeiten wuerde und mir daher kein Freier Tag zu steht.

    Ich habe versucht mich selber einzulesen und die Suchfunktion zu bemühen aber anscheinend habe ich nicht die richtigen Stichworte eingegeben.
    Wie verhaelt sich das in meinem Fall?
    Kann es sein das das Unternehmen getrickst hat?

    Wir haben naemlich rausgefunden das Aushilfen auf 400€ Basis einen Stundenlohn von 6€ bekommen.
    Das war wohl nur moeglich weil alle Aushilfen nach Belgien umgemeldet wurden.
    Der Mindestlohn wurde dadurch wohl umgangen.
    Warum das in der Form moeglich war ist mir auch nen Rätsel.

    Mit freundlichen Grüßen

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Anspruch auf einen freien Tag in einer halben Urlaubswoche?

    Hallo,

    ein wenig verworren.

    Dies wurde mir aber versagt weil ich dann in der Woche nur 2 Tage arbeiten wuerde und mir daher kein Freier Tag zu steht.
    Es kommt auf Deinen Arbeitsvertrag drauf an. Was steht da diesbezüglich drin ? Poco ist eine grosse Discounterkette. Ihr habt doch sicher einen Betriebsrat, oder ? Da denn mal nachfragen.

    Das war wohl nur moeglich weil alle Aushilfen nach Belgien umgemeldet wurden.
    Gibt es Poco auch in Belgien ? Scheinbar. Denn dort sind dann die Aushilfskräfte angemeldet und "helfen" dann nur in der BRD aus. Geh mal davon aus, dass die Poco-Anwälte das so ausgedifftelt haben und damit rechtlich ok. ist.
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

  3. Poco89
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Anspruch auf einen freien Tag in einer halben Urlaubswoche?

    Hallo und danke fuer deine Antwort.
    Wir haben leider keinen Betriebsrat sonst haette ich nicht dieses Forum aufgesucht.
    Einen zu gruenden waere aber keine schlechte Idee.

    Poco ist zwar stetig am wachsen und auch relativ groß, dass heisst aber nicht das gerade Discounter nicht tricksen wuerden.
    Ich will hier jetzt nicht ueber meinen Arbeitgeber herziehen dafuer ist das das falsche Forum aber ich kann nur sagen das in meiner Firma viel Mist ablaeuft.

    Und das mit Lagerpersonal schlecht umgegangen wird ist auch kein Geheimnis.

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Anspruch auf einen freien Tag in einer halben Urlaubswoche?

    Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag (Kein Tarif) mit 130 Stunden im Monat bei einer 5 Tage Woche.
    Diese wurde vor ca. einem Jahr von einer 6 Tagewoche zu einer 5 Tage Woche abgeaendert.
    Hallo, fangen wir gleich mal beim grundlegenden an.
    Du schreibst, du hattest einen Arbeitsvertrag über 130 Stunden im Monat bei einer fünf Tage Woche.
    Ehemals hast du sechs Tage die Woche gearbeitet.
    Wurde das einfach so bestimmt, oder der neue Vertrag von dir und dem Arbeitgeber unterschrieben?

    Nun zu den Arbeitszeiten.
    So ganz habe ich das nicht verstanden.
    130 Stunden bei einer fünf Tage Woche sind ~ 6,5 Stunden am Tag.

    Schreibe doch mal bitte genau auf wie du arbeitest / gearbeitet hast.
    Also:
    Mo - Fr von ... bis Uhr
    Samstag von ... bis .. Uhr

    Nehmen wir an, du arbeitest jeden Tag 6 Stunden bei einer sechs Tage Woche = 36 Stunden / Woche
    Wenn du die 36 Stunden bei fünf Tagen schaffen willst, also den Samstag rausarbeiten möchtest / muss / sollst, dann sind das 7, 2 Stunden

    Also sollte sich schon was an der Arbeitszeit geändert haben.

    Das Helferlein

  5. Poco89
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Anspruch auf einen freien Tag in einer halben Urlaubswoche?

    Montag- Freitag von 9:00-16:00 bzw bei Spätschicht 13:00 - 20:00 incl. 1 Stunde Pause.
    Samstag 10:00-20:00 wobei man an diesem Tag auf Pause verzichtet.
    Dafür bekommt man dann einen Tag in der Woche frei.
    Ich habe keinen neuen Vertrag damals unterschrieben.
    Wir mussten auch nichts unterzeichnen.
    Es wurde uns nur mitgeteilt das die 6 Tage Woche zu einer 5 Tage Woche geändert wurde.

    Ich habe diese "Umstellung" nicht verstanden weil sich für uns nichts geändert hat.
    Es konnte mir auch keiner erklären warum dies gemacht wurde.
    Zum Chef selber wollte ich nicht direkt rennen ohne Hintergrundwissen.

    Danke für deine Hilfe.

  6. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Anspruch auf einen freien Tag in einer halben Urlaubswoche?

    Samstag 10:00-20:00 wobei man an diesem Tag auf Pause verzichtet.
    Schreibt das so der Arbeitgeber vor ? Ist nämlich nicht statthaft.
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Anspruch auf einen Ausgleich für gepflanzte Bäume im Forum Urteile im Mietrecht
    Mieter haben keinen Anspruch auf einen Ausgleich für gepflanzte Bäume, Sträucher und Hecken. Wer viel Zeit und geld in die Gestaltung seines ...
  2. Autoreparatur: Anspruch auf einen Leihwagen im Forum Urteile im Versicherungsrecht
    Wer unverschuldet in einen Unfall verwickelt wird, hat für die Zeit der Autoreparatur Anspruch auf einen Leihwagen. Dabei unterliegt man aber der...
  3. Arbeitnehmer hat Anspruch auf einen Teilzeitarbeitsplatz im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Es gibt immer mal wieder Gründe, warum sich ein Arbeitnehmer dazu entschließt, eine Teilzeitarbeit anzunehmen. Manche jedoch würden auch gern ihr...
  4. Betriebsrat hat Anspruch auf einen Computer im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Für immerhin 30 Filialen ist der Betriebsrat einer Drogeriemarkt-Kette zuständig, und doch stand ihm bisher nur eine Schreibmaschine zur Verfügung....
  5. Wer Vollzeit arbeitet hat Anspruch auf einen vollen Arbeitsvertrag im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Ein Mann wurde in einem Gastronomiebetrieb als Teilzeitkraft eingestellt. Von Anfang an musste er aber 40 Stunden arbeiten und verlangte nach...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: poco stundenlohn und stundenlohn poco und freier tag im urlaub und poco Urlaub für Aushilfen und urlaub und freier tag und Anspruch auf anzahl freier tage bei urlaub und poco betriebsrat und anspruch auf freien tag bei urlaub und freier tag nach urlaub und poco aushilfe stundenlohn und habe ich bei einer halben woche arbeit anspruch auf einen freiein tag und ab wieviel tagen steht einem ein freier tag zu und urlaub für freien tag und ab wieviel urlaub kein freier tag mehr und freier tag und urlaubstage und freier tag in der woche und Gibt es einen freien Tag in einer halben Urlaubswoche und am freien tag urlaub wieviele stunden  und poco tarifvertrag und poco stundenlohn aushilfe und anspruch auf freie tage bei urlaub und poco 20 tage urlaub für lehrlinge und Urlaub ab Mitte der Woche trotzdem freier tag und http:www.gratisrecht.dearbeitsrecht13653-anspruch-auf-einen-freien-tag-in-einer-halben-urlaubswoche.html und stundenlohn bei poco und freier Tag bei urlaub und freie tage trotz urlaub und halbe woche urlaub freier tag und arbeitsvertrag als aushilfskraft 130 stunden wieviel Urlaub bekommt man und habe ich bei einer halben woche arbeit recht auf einen freien tag und urlaub freier tag  und urlaubstage und freier tag und Freier Tag und Urlaub bei 6 Tage Woche im Handel und ab wieviel stunden steht mir freier tag zu und wieviel tage arbeiten mit 1 freien tag und poco Gastronomie Stunden lohn und tarifregister poco und urlaub einen tag freier tag zu und bei zwei tagen urlaub kein freien tag und 2 tage urlaub aber kein freier tag  und trotz einem urlaubstag ein freier tag in der woche und an freiem Tag urlaub und wenn man 6 tage bei poco arbeitet hat man dann in der woche frei und hat mann einen anspruch auf einen freien samstag und wieviele freie tage einer woche bei einer halben urlaubswoche und urlaubsanspruch 6-tage woche freier tag und freier tag urlaubswoche und ich nehme 9 Tage freiem und wieviel urlaub bei 130 stunden im monat und freie tage in urlaubswoche und discounter mindestlohn poco und 2 tage in der woche urlaub steht einem noch ein freier tag zu und freitage bei halbe woche arbeiten und wieviel freie samstage stehen mir zu als aushilfe und steht mir einer freier tag vor dem urlaub zu und 6-tage-woche samstag halber tag und steht mir ein freier tag in der woche zu und wann steht einem 1 freier tag zu und welcher urlaub bei freiem tag und poco discounter stundenlohn und trotz 2 tage urlaub freier tag  und ab wann freier Tag Anspruch  und Freier Tag urlaub zwischen und Ich wurde als aushilfe lagerarbeiter eingestellt. Warum steht im vertrag nur für 20 stunden und nach wie vielen tagen bekommt man einen freien tag

Stichworte

Stichworte bearbeiten
anspruch arbeitsrecht arbeitsvertrag arbeitszeiten aushilfe befristete bekomme belgien bem dan dann dliche donnerstag eingegeben einmal erhalte erhalten erkl erklärung fall folge form freie freien freier freizeitausgleich gegebe haft hat jahr lohn mal meinem mich mindestlohn mittwoch monat montag nehmen nichts nie nur paar richtige richtigen rung samstags sei selber steht stunden stundenlohn tag tage tarif ter umgangen unbefristete unternehmen urlaub urlaubswoche versuch woche