Änderungen des Dienstplans
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Änderungen des Dienstplans im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo. Ich bin Azubi der Altenpflege im ersten Lehrjahr. Heute war von unserer Berufsschule eine ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    1

    Standard Änderungen des Dienstplans

    Hallo.

    Ich bin Azubi der Altenpflege im ersten Lehrjahr. Heute war von unserer Berufsschule eine Fallbesprechung anberaumt während der Zeit in der ich in der Einrichtung eigentlich Spätschicht gehabt hätte. Ich sprach das mit der Einrichtungsleitung ab und sie teilte mir nicht einwandfrei mit das ich dort nicht hingehen darf weil sie es nich einsehe das ich während der praxis Zeit von der Schule "inbeschlag" genommen werde. Ich verstand das jedoch so das ich mich drum kümmern solle wie das zu bewergstelligen sein solle. Also sprach ich mit meiner Wohnbereichsleitung die den Dienstplan so umstellte das ein Kollege für mich, heute, eingesprungen ist. Dieser Kollege verlangt nun das ich für ihn am Freitag den Dienst machen soll, während ich Frei habe, was für mich aus Privatengründen nicht zubewerkstelligen ist. Die Heimleitung unterstellt mir jetzt böse Absicht, da sie der Meinung ist das ich mich vorm Dienst drücken wolle und droht mir das wenn ich am Freitag nicht kommen würde, würde mein Ausbildungsverhältnis gekündigt werden. Desweiteren habe ich ab Samstag Nachtdienst. Ich hab mehrmals probiert einen Kompromiss zu finden, so das ich an einem anderen Tag sehr gerne diesen Dienst übernehmen würde, nur das es bei mir am Freitag nunmal nicht gehen würde. Es wurde sich konsequent auf die Hinterbeine gestellt und mir erst mit einer Abmahnung bei nicht erscheinen gedroht und anschließend mit einer Kündigung des Ausbildungsverhältnisses, weil davon ausgegangen wird das ich die Anordung der Heimleitung in böser Absicht umgangen wäre.
    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben es doch irgendwie so drehen zu müssen das ich am Freitag zum Dienst erscheinen kann, trotzdem würde mich der Rechtliche Hintergrund interessieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Änderungen des Dienstplans

    Hallo Highlight, der Ausbildungsbetrieb hat dich für die Dauer der Berufsschule von der Arbeit freizustellen. (§ 15 BBiG)

    Der Auszubildende, der entgegen der betrieblichen Verpflichtung nicht für den Besuch der Berufsschule freigestellt wird, ist dennoch berechtigt, "eigenmächtig" am Unterricht teilzunehmen. Der Ausbildungsbetrieb ist nicht berechtigt, ihn deshalb abzumahnen, zu kündigen oder hierfür einen Tag Urlaub abzuziehen.
    Also dreht sich die eigentliche Frage, handelte es sich bei der von der Berufsschule anberaumten Fallbesprechung um eine reguläre Unterrichtsstunde im Sinne der Berufsschule?

    Frage doch bitte einmal bei deiner Berufsschule nach, ob sie dir eine Bestätigung schreiben können.
    Das Helferlein

 



 

Ähnliche Themen

  1. Änderungen im Straßenverkehr für Radfahrer im Forum Verbrauchermeldungen
    Der September ist wahrlich nicht der beste Monat für Radfahrer, und doch ist es der Monat in dem sich einiges für Biker geändert hat. Eine der...
  2. Fischen am Stausee: Änderungen der Bedingungen für die Jahreskarte im Forum Vertragsrecht
    Hallo zusammen, vor ungefähr zwei Jahren ist in meinem Wohnort der Stausee ausgelaufen und es konnte nicht mehr gefischt werden.Da ich aber in diesem...
  3. Änderungen hinsichtlich der Eingliederungsvereinbarungen (EinV) im Forum Hartz
    Seit dem 01.09.2009 gibt es Änderungen hinsichtlich der Eingliederungsvereinbarungen (EinV). Dazu habe ich Fragen: -Zunächst, ich stelle...
  4. Schadensersatz: Änderungen an zweiflüglige Fenster im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Sehr geehrte Damen und Herren. Wir haben über einen Baumarkt vier große zweiflüglige Fenster gekauft. Ein Jahr später bestellten wir im gleichen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: einrichtungsleiterin droht mir mit kollegen und nicht eingesprungen- abmahnung berechtigt und rechtsforum fallbesprechung

Stichworte

abmahnung absicht anschlie arbeitsrecht azubi bernehmen berufsschule bleibe cke deren dienstplan dienstplans diesen dig digt digung dliche droh droht eigentlich einrichtung erscheinen erste erstellt ersten finde finden freitag gehabt gehe gek gekündigt ger gerne gesprungen gestellt gründe heute jedoch kollege kommen kündigung lich ltnis ltnisses mehrmals meiner meinung mich müsse nachtdienst nderungen ndig ndigung nicht nichts nur pflege private rechtliche richtung samstag schicht sehr sei teil trotzdem tte übernehmen umgangen unserer unters unterstellt vers zeit