Anspruch auf Abfindung nach Elternzeit
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Anspruch auf Abfindung nach Elternzeit im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

hallo liebe leuts, Ich hab da eine ganz grosse frage.... die firma wo mein mann ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    2

    Standard Anspruch auf Abfindung nach Elternzeit

    hallo liebe leuts,

    Ich hab da eine ganz grosse frage....

    die firma wo mein mann als angestellter arbeitet, schliesst aus kostengründen ihren sitz im süden deutschlands. Vor kurzem sind wir eltern geworden, und haben uns entschieden das mein Mann für 6. monate Elternzeit in anspruch nimmt, heute meinte ein kollege wenn er in Elternzeit geht hätte er überhaupt keinen anspruch auf eine abfindung.......
    kennt sich da jemand aus, stimmt das er wäre dann 15 jahre dort beschäftigt (ende2014)

    bitte kann mir da jemand etwas auskunft geben

    MFG

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Anspruch auf Abfindung nach Elternzeit

    Hallo kinga,
    die Aussage des Kollegen ist in meinen Augen (fast) falsch.
    Zunächst einmal, es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf eine Abfindung, das ist ein Mythos der sich aus den Verhandlungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer gebildet hat.
    Alle anderen Kollegen und Kolleginnen haben also auch keinen Anspruch auf eine Abfindung bei Betriebstillegung.

    Dein Mann unterscheidet sich gegenüber den anderen aber in einem ganz wichtigen Punkt.
    Da er sich in der Elternzeit befindet, ist eine Kündigung theoretisch ausgeschlossen.
    § 18 Bundeserziehungsgeldgesetz (BErzGG)

    (1) Der Arbeitgeber darf das Arbeitsverhältnis ab dem Zeitpunkt, von dem an Elternzeit verlangt worden ist, höchstens jedoch acht Wochen vor Beginn der Elternzeit, und während der Elternzeit nicht kündigen.
    Aber:

    In besonderen Fällen kann ausnahmsweise eine Kündigung für zulässig erklärt werden. Die Zulässigkeitserklärung erfolgt durch die für den Arbeitsschutz zuständige oberste Landesbehörde oder die von ihr bestimmte Stelle.
    Eine Kündigung während der Elternzeit kann dann beispielsweise zulässig sein, wenn der Betrieb oder die Abteilung, in der die Arbeitnehmerin bzw. der Arbeitnehmer beschäftigt waren, stillgelegt wird .....

    Eine Kündigung ist hier also möglich, unterliegt aber besonderen Auflagen.
    Damit verbunden gibt es also auch die Möglichkeit der Kündigungsschutzklage, und hier dann die dass der Arbeitnehmer gegen Zahlung einer Abfindung auf die Kündigungsschutzklage verzichtet.

    Man könnte ja sagen,okay wenn im Süden nichts mehr geht, dann will ich aber in dem Werk im Osten arbeiten.

    Damit hast du schon mal ein paar Infos.
    Da es um eure Zukunft geht, solltet ihr im Falle einer Kündigung zum Anwalt gehen.
    beachtet dabei, bei einer Kündigung habt ihr drei! Wochen Zeit eure Ansprüche anzumelden und Klage zu erheben. Verpasst ihr diese Frist gilt das als Zustimmung zur Kündigung. In ganz besonderen Fällen kann sogar das Arbeitslosengeld reduziert werden, wenn sich der Arbeitnehmer gegen eine unzulässige Kündigung nicht wert.

    Hoffe ich konnte dir weiter helfen
    Das Helferlein

  3. Fragesteller
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Anspruch auf Abfindung nach Elternzeit

    Hallo Helferlein,
    danke Du hast mir schonmal etwas geholfen. Das es keine gesetzliche regelung zwecks der Abfindung gibt habe ich bereits gewusst, wenn aber der Arbeitgeber und Betriebsrat einen sozialplan erstellt und die selber schon von Abfindungen sprechen dann können wir stark davon ausgehen das es auch eingehalten wird. Zumal es über 1000 Angestellte dort gibt. Habe heute sogar erfahren das selbst wenn eine firma pleite geht der Arbeitnehmer ein recht auf Abfindung hat......
    Trotzdem Dank ich dir .... Lg

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Anspruch auf Abfindung im Forum Verbrauchermeldungen
    Meine Frage ist, besteht ein Anspruch auf Abfindung bei Auflösung des Arbeitsverhältnisses? Ist dieser Anspruch irgendwo festgelegt, gesetzlich oder...
  2. Habe ich nach der Elternzeit auto Anspruch auf eine Teilzeitstelle? im Forum Arbeitsrecht
    Meine Elternzeit ist bald zu Ende. Doch ich kann mir nicht vorstellen, im Moment wieder voll in den Job einzusteigen. Teilzelt wäre vielleicht eine...
  3. Abfindung nach Elternzeit (Kündigung) im Forum Arbeitsrecht
    hallo liebes Forum, ich bitte um Hilfestellung für meine momentane Lage: -bin am Ende meiner Elternzeit (von 2 Jahren) -möchte ab März wieder...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: anspruch auf abfindung nach elternzeit und ABFINDUNG NACH ELTERNZEIT GERICHTSURTEILE und anspruch auf abfindung trotz elternzeit und abfindung während der elternzeit forum und gesetzliche abfindung nach elternzeit und anspruch auf abfindung in elternzeit und urteile abfindung nach mutterschutz und recht auf abfindung nach elternzeit trotz teilzeitangebot und abfindung während elternzeit bei auflösung abteilung und abfindung nch elternzeit und kündigung elternzeit abfindung und Kündigung UND Klage nach Elternzeit und anspruch nach elternzeit auf abfindung und in welchen fällen abfindung nach elternzeit und gesetzlicher anspruch auf abfindung auch für elternzeit und gerichtsurteile nach elternzeit abfindung und betriebsrat stimmt kündigung während Elternzeit zu trotzdem klage möglich und abfindung nach elternzeit und anspruch auf abfindng in der elternzeit und abfindungs nach elternzeit und anspruch auf abfindung bei eltern und gesetzliche höhe abfindung nach mutterschutz

Stichworte

abfindung angestellter anspruch arbeitsrecht arbeitsschutz auskunft besch dan dann dung eltern elternzeit ende entschieden ern etwas firma frage ftig ganz geh ges gründe hab heute jahre jemand kollege kostengr kostengründen liebe mann monate nimmt schliesst stimmt tte überhaupt uns urteil urteile zeit