Kündigung in/nach der Probezeit möglich?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Kündigung in/nach der Probezeit möglich? im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo zusammen! Meine Freundin würde vor etwa 3 Monaten von ihrem Arbeitgeber in einen Festvertrag ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3

    Standard Kündigung in/nach der Probezeit möglich?

    Hallo zusammen!


    Meine Freundin würde vor etwa 3 Monaten von ihrem Arbeitgeber in einen Festvertrag übernommen (nach dem BA-Studium) und hat jetzt noch 3 Monate Probezeit.
    Istgesamt also eine Probezeit von einem halben Jahr.


    In ihrem Arbeitsvertrag steht drin, dass sie jeweils im ersten Quartal eines Jahres nicht kündigen kann, was ja heißen würde dass sie laut Arbeitsvertrag frühestens in einem knappen halben Jahr die Firma verlassen könnte.

    Wir sind aber der Meinung, dass während der Probezeit beide Parteien (also Arbeitnehmer und Arbeitgeber) ohne Angaben von Gründen jederzeit kündigen kann!?


    Das würde doch dann heißen, dass die "Künigungsklausel" in ihrem Arbeitsvertrag erst ab nächstem Jahr gültig ist, da sie im Moment noch in der Probezeit ist.
    Oder gilt auch jetzt schon die Klausel die in ihrem Arbeitsvertrag steht?


    Danke schonmal!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Kündigung in/nach der Probezeit möglich?

    Hallo, so sehe ich es anhand deiner Angaben auch. Steht sie aktuell in der Probezeit, so hat sie ebenso das Recht zu kündigen wie auch der Arbeitgeber. Jede andere Einschätzung des Arbeitsvertrages würde sie unangemessen benachteiligen.
    Was die Klausel angeht, dass sie immer nur im ersten Quatal kündigen kann, habe ich so noch nicht gehört, war ja aber auch nicht deine Frage :)
    Das Helferlein

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kündigung ist auch nach langer Betriebszugehörigkeit grundsätzlich möglich im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Eine Kündigung ist auch nach langer Betriebszugehörigkeit grundsätzlich möglich. So entschied das Landesarbeitsgericht zugunsten einer...
  2. Kündigung in der Probezeit sittenwidrig und willkürlich möglich im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Vor dem Arbeitsgericht Köln wurde der Fall eines 50-jährigen Architekten verhandelt, der von der Stadt Köln zum Ende der Probezeit wegen angeblich...
  3. Kündigung in der Probezeit wegen Krankheit... im Forum Arbeitsrecht
    Ich habe seit 10.10. eine Tätigkeit und bin auf Probe eingestellt. Jetzt war ich 2 Wochen krank und habe heute eine Kündigung bekommen, welche am...
  4. Kündigung in der Probezeit bei befristetem Arbeitsvertrag im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich habe einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag unterschrieben. Die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum...
  5. Kündigung in Probezeit nach Zeitvertrag im Forum Arbeitsrecht
    Am 1.7.08 habe ich bei einer Firma zu arbeiten begonnen und habe zwei befristete Arbeitsverträge bekommen.Im Dezember 08 habe ich dann einen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: kündigung dhbw und kündigungsfrist dhbw und dhbw vertrag kündigen und dhbw kündigungsfrist und kündigungsfristen dhbw und Kündigung nach Probezeit möglich und kündigung nach der probezeit möglich und dhbw probezeit kündigen und ba vertrag kündigen außerhalb der probezeit und dhbw kündigung  und arbeitsverträge wann festvertrag nach probezeit und probezeit nach ba studium und wie kündige ich einem ba studenten und kündigungn dhbw und dhbw vertrag kündigen nach der probezeit und kündigungsfrist ba nach probezeit und dhbw kündigungsfrist unternehmen und dhbw probezeit und Kündigung BA-studium in Probezeit und ba student kündigung und kündigung während probezeit studiumaufnahme und dhbw nach probezeit kündigen und kündigungsschreiben ba studium und ist im moment im probe zeit und kündigung dhbw nach probezeit und kündigung nach probezeit und dhbw vertrag kündigen nach probezeit und dhbw arbeitgeber kündigung und zeitvertag und festvertrag ba und ba-student rechtsfragen und kündigung während der probezeit und nach probezeit kündigen

Stichworte

angaben arbeitgeber arbeitnehmer arbeitsrecht arbeitsvertrag beide bernommen dan dann digen digung eien ens erste ersten etwa firma freundin gilt gründe hat heiße jahr jahres jeweils kündigen kündigung laut ltig mal meinung möglich monate monaten ndige ndigen ndigung nicht nnte noch ohne parteien probezeit steht studium übernommen ung vertrag