§ in Arbeitsvertrag, was bedeutet es genau?!?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

§ in Arbeitsvertrag, was bedeutet es genau?!? im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo liebe Communnity :D , ich bin auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, da ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hannes1988
    Ratgeber Recht Gast

    Standard § in Arbeitsvertrag, was bedeutet es genau?!?

    Hallo liebe Communnity :D ,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, da mich mein jetztiger Arbeitgeber nach Ablauf meiner befristung leider nicht weiter übernimmt (Personalabbau).
    Naja nun zum wesentlichen:
    Ich habe bereits eine Zusage, nur is es so dass ich mich ja logischerweise auf mehrere Stellen beworben habe. Nun dieser Arbeitgeber möchte nun so schnell wie möglich mit mir einen Vertrag machen. Ich möchte mir meine Möglichkeiten aber offen halten, da ich noch mehrere Einladungen zu Vorstellungsgesprächen habe.

    Meine Frage nun, welche Möglichkeiten und Rechte habe ich wenn ich den Vertrag jetzt unterschreibe aber sagen wir jetzt zwei Wochen später etwas besseres finde?

    Außerdem verstehe ich folgendes Klausel im Vertrag nicht ganz bzw. was diese bedeuten soll:

    § 15 Vertragsstrafe
    Der Arbeitnehmer verpflichtet sich für den Fall, dass er das Arbeitsverhältnis nicht antritt oder das Arbeitsverhältnis vertragswidrig beendet, dem Arbeitgeber eine Vertragsstrafe in Höhe einer halben Bruttomonatsvergütung für einen Vertragsbruch bis zum Ende der Probezeit und einer Bruttomonatsvergütung nach dem Ende der Probezeit zu zahlen. Das Recht des Arbeitgebers, weitergehende Schadensersatzansprüche geltend zu machen, bleibt unberührt.


    Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    MFG

    Euer Hannes1988 8)

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: § in Arbeitsvertrag, was bedeutet es genau?!?

    Hallo Hannes

    Was soll für eine Probezeit vereinbart werden?
    Schau mal hier
    Vertragsstrafe Nichtantritt Arbeitsaufnahme Probezeit

    Demnach kann der Arbeitgeber eine Vertragsstrafe mit aufnehmen, wenn du die Arbeitsstelle nicht antrittst.
    Mit der Bruttomonatsvergütung nach der Probezeit wird er aber wohl nicht durchkommen.

    Wenn du alles richtig machen willst, dann entscheide dich für eine Arbeitsstelle, unterschreibe dort den Vertag und halte diesen ein.
    Das Helferlein

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: § in Arbeitsvertrag, was bedeutet es genau?!?

    Hallo,


    § 15 Vertragsstrafe
    Der Arbeitnehmer verpflichtet sich für den Fall, dass er das Arbeitsverhältnis nicht antritt oder das Arbeitsverhältnis vertragswidrig beendet, dem Arbeitgeber eine Vertragsstrafe in Höhe einer halben Bruttomonatsvergütung für einen Vertragsbruch bis zum Ende der Probezeit und einer Bruttomonatsvergütung nach dem Ende der Probezeit zu zahlen. Das Recht des Arbeitgebers, weitergehende Schadensersatzansprüche geltend zu machen, bleibt unberührt.


    bedeutet folgendes:
    Wenn du z.B. den Dienst nicht antrittst, obwohl du den Arbeitsvertrag unterzeichnet hast, musst du einen Betrag X (hier zunächst eine halbe Bruttomonatsvergütung) bezahlen. Deinem Arbeitgeber entsteht dadurch, dass man sich auf dich verlässt, und du dann nicht zuverlässig bist, ja ein Schaden (daher können zusätzlich weitere Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden).

    Mfg
    B.

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: § in Arbeitsvertrag, was bedeutet es genau?!?

    Hallo,

    ist doch klar. Ein Vertrag ist ein Vertrag mit gegenseitigen Rechten und Pflichten. Ist er unterschrieben müssen sich beide Parteien daranhalten. Wie auch z,B. die Lohnzahlung. Was würdest Du machen, wenn Du am Monatsende keinen Lohnn bekommst..... ?

    Was soll der neue Arbeitsgeber machen wenn Du nicht erscheinst ? Er hat mit Dir gerechnet, Mittel bereitgestellt, etc. Jetzt kommst Du nicht. Er hat logischerweise einen"Schaden" erlítten" den er mit dem genannten § irgendwie finaziell auffangen will.
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet Verführung Minderjährige? im Forum Strafrecht
    Also es ist so ich habe ein mädchen im internet kennen gelernt sie ist 14 und ich 20 wir lieben uns wirklich und haben vor uns mal zu treffen...
  2. Hauptverfahren beantragt was bedeutet das? im Forum Strafrecht
    Hey Leute, hoffe ihr könnt mir helfen es geht hier um eine komplizierte sache, hier habe ich sie vor 2 monaten geschildert...
  3. Wann ist genau vorsätzliche Körperverletzung gegeben? im Forum Strafrecht
    Hallo, ist der Tatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung gegeben, wenn eine Person, von der man weiß, dass sie zu Gewalt greift, regelmäßig mit...
  4. Muss ich renovieren nach genau einem Jahr? im Forum Mietrecht
    Hallo, ich habe einen Mietvertrag, der vom 01.10.09 bis 30.09.10 eine Festmietzeit hat und danach in ein unbefristetes Mietverhältnis übergeht....
  5. Was bedeutet besenrein bei Auszug aus der Mietwohnung? im Forum Verbrauchermeldungen
    Sofern in ihrem Mietvertrag steht, dass sie die Wohnung besenrein übergeben müssen, dann sind bei Auszug nur leichte Reinigungsarbeiten notwendig....
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: Das Recht des Arbeitgebers weitergehende Schadensersatzansprüche geltend zu machen bleibt unberührt. und http:www.gratisrecht.dearbeitsrecht10714-in-arbeitsvertrag-was-bedeutet-es-genau.html und was versteht man unter arbeitsvertrag und weitergehende Arbeitsvertrag und arbeitnehmer beendet vertragswidrig das arbeitsverhältnis und was versteht man unter arbeitsverhältnis und vertragsbruch vertragswidrig und schadensersatz bei vertragsbruch arbeitsvertrag und wie versteht man den Satz im Arbeitsvertrag: das recht des Arbeitgebers weiter gehende Schadensersatzansprüche geltend zu machen bleibt unberührt und vertragsstrafe weitergehende schadensersatzansprüche arbeitsvertrag und vertragsbruch eine bruttomonatsvergütung nach dem ende der probezeit  und was versteht man unter einem arbeitsvertrag und das recht des arbeitgebers schadensersatzansprüche geltend zu machen falls das arbeitsverhältnis vertragswidrig beendet wird ist gegeben. und was ist wenn ich einen arbeitsvertrag unterschreibe und etwas besseres finde und was versteht man unter vertragsbruch und arbeitsvertrag was bedeutet das und was versteht man unter Vertragsbruch im Arbeitsverhältnis und vertragsstrafenregelungen bei vertragsbruch im arbeitsverhältnis und weitergehende schadensersatzansprüche arbeitsvertrag und Das Recht des Arbeitgebers weitergehende Schadensersatzansprüche

Stichworte

Stichworte bearbeiten
antritt arbeitgeber arbeitnehmer arbeitsrecht arbeitsstelle arbeitsverh arbeitsverhältnis arbeitsvertrag beendet bernimmt besseres bzw chte ehe etwas fall finde folge frage ganz gel gelte genau glichkeiten höhe jemand klausel leider liebe ltnis mehrere meiner mich möchte möglich möglichkeiten nes nicht nnte noch nur offen probezeit rechte sagen schadensersatzanspr schadensersatzansprüche schnell stellen suche toll tritt übernimmt unber ung verpflichtet vers vertrag vertragsbruch vertragswidrig vors vorstellungsgespr wei wesentliche wesentlichen woche wochen zahlen zusage