Gesetzeswidrige Arbeitszeiten?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Gesetzeswidrige Arbeitszeiten? im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Guten Tag, ich habe ein "Problem" bezüglich des Arbeitsrechts. Folgendes: Meine Freundin hat eine Ausbildung ... Urteile und Rechtsfragen

  1. der-marvin
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Gesetzeswidrige Arbeitszeiten?

    Guten Tag, ich habe ein "Problem" bezüglich des Arbeitsrechts.

    Folgendes:
    Meine Freundin hat eine Ausbildung begonnen. Sie ist 16 Jahre alt, und macht eine Ausbildung zur Hotelfachfrau (mit Anteilen im Gaststättengewerbe). Nun stellt sich folgendes Problem dar: Nach meinen Informationen sind ihre Arbeitsbedingungen nicht rechtens. Sie muss täglich 8 Stunden arbeiten, in Ordnung, sie hat allerdings keine Pause, mal trinken zwischendurch ist drin, mehr aber nicht. Teilweise muss sie sogar von 16-3uhr morgens arbeiten, auch hier ohne geregelte Pause! Ich merke ich an, das ihr das echt an die Nieren geht und einfach zu viel ist. Ich habe mich im JArbSchG schlau gemacht. Nun meine Frage dies Bezüglich: Verstößt das nicht gegen folgende Paragraphen: §8 (da Gaststättengewerbe greift vllt. auch §12, bin mir nicht sicher), §11 Abs. 1&2, §14 (sie arbeitet einfach schlicht zu lange (bezogen auf die Uhrzeit))?

    Kann mir wer helfen? Sie will einfach nichts unternehmen und ich seh nur, dass es ihr immer schlechter geht. Das ist doch nicht richtig während der Ausbildung oder seh ich das falsch?

    danke

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Gesetzeswidrige Arbeitszeiten?

    Hallo, fangen wir mal an.
    Ruhepausen: diese sind zu gewähren. Da gibt es keine Ausnahme, wohl ist eine betrieblich bedingte Gliederung möglich, der Grundsatz
    Die Ruhepausen müssen in angemessener zeitlicher Lage gewährt werden [...] Länger als viereinhalb Stunden hintereinander dürfen Jugendliche nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden
    ist aber einzuhalten.
    Da deine Freundin noch 16 Jahre alt ist unterliegt sie § 14 Jugendarbeitsschutzgesetz. Hier ist eine Arbeitszeit bis 22.00 Uhr das Maximum.

    Ich denke es wäre das Beste, wenn die Freundin mal mit ihren Eltern beim Ausbildungsbetrieb aufschlägt.
    Das Helferlein

  3. der-marvin
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Gesetzeswidrige Arbeitszeiten?

    Zitat Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
    Hallo, fangen wir mal an.
    Ruhepausen: diese sind zu gewähren. Da gibt es keine Ausnahme, wohl ist eine betrieblich bedingte Gliederung möglich, der Grundsatz

    ist aber einzuhalten.
    Da deine Freundin noch 16 Jahre alt ist unterliegt sie § 14 Jugendarbeitsschutzgesetz. Hier ist eine Arbeitszeit bis 22.00 Uhr das Maximum.

    Ich denke es wäre das Beste, wenn die Freundin mal mit ihren Eltern beim Ausbildungsbetrieb aufschlägt.
    Das Helferlein
    sicher bis 22uhr? im paragraphen steht, dass es die Ausnahme gibt, dass im Gaststättengewerbe eine Arbeitszeit bis 23Uhr erlaubt ist (sie macht ja mit restaurant usw.) zählt das da nicht zu?
    problem an der sache ist auch, sie ist noch in der probezeit. da kann sie doch nicht einfach aufmucken quasi..

  4. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Gesetzeswidrige Arbeitszeiten?

    Wer im Gastronomiebereich inkl. Hotelwesen tätig wird, muss sich darüber klar sein, dass die teilweise enorme Arbeitsbelastung
    und die häufig unangenehmen Arbeitszeiten in dieser Branche "normal" sind. Wer sich diesen Zwängen verweigert, auch wenn er 100%tig im Recht ist,
    wird schnell lernen, wie "angenehm" gruppendynamische Zwänge sind. Da muss der Chef gar nichts groß unternehmen. Das regeln schon die
    anderen Mitarbeiter, welche zwangsläufig für den "Verweigerer" Mehrarbeit leisten müssen.
    Sollte jemand mit diesem Klima nicht einverstanden sein, muss er die Branche wechseln, da das sonst den Rest seines Lebens so weiter geht.
    Die Freundin hat ein Alter, wo diese sich noch problemlos für eine andere Lehrstelle in einer anderen Branche bewerben kann.

  5. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Gesetzeswidrige Arbeitszeiten?

    Hallo,

    wenn deine Freundin minderjährig ist, dann verstoßen ihre Arbeitszeiten, wie du richtig vermutet hast, gegen §14 Jugendarbeitsschutzgesetz. Sie hat eine maximale Arbeitszeit bis 22.00 Uhr.
    An deiner Stelle würde ich dir raten, deine Freundin zu ermutigen, sich dagegen zu wehren. Ihre Eltern als Erziehungsberechtigte sollten sie dabei unterstützen.
    Weitere Infos zum Arbeitsrecht kannst du u.a. auch hier finden:

    Mit freundlichen Grüßen,

    Brandungsfelsen

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Geregelte Arbeitszeiten für alleinerziehende im Einzelhandel im Forum Arbeitsrecht
    Gibt es geregelte Arbeitszeiten für alleinerziehende im Einzelhandel? Vor allem für die Samstage an denen keine Kinderbetreuung vorhanden ist. Und...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: gesetzeswidrige arbeitszeiten und gesetzeswidrige chefs und jugendarbeitsschutzgesetz im gastronomiebereich und arbeitsrecht im gaststättengewerbe und gesetzeswidrige arbeiten und gesetzeswidrige arbeitszeiten wo melden und gesetzeswidrige Arbeitszeiten kündigen und verstoß gegen paragraph 16 arbeitszeit

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abs alt arbeitsbedingungen arbeitsrecht arbeitszeiten ausbildung begonnen bez bezogen eile einfach ens falsch frage freundin gas gastst geh gemacht geregelte gesetzeswidrige gewerbe guten hat helfen hotelfachfrau informationen jahre mach macht mal mehr meinen mich muss nicht nichts nur ohne ordnung paragraphen pause problem rechte rechtens richtig schlechter sicher stellt stunden tag teilweise ter trinken tte uhr uhrzeit unternehmen vers verst wehren