Lohneinbehaltung bei Schulden
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Lohneinbehaltung bei Schulden im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo zusammen Ich habe folgenes Problem : Ich bin vor 2 Wochen von meinem AG ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    5

    Standard Lohneinbehaltung bei Schulden

    Hallo zusammen

    Ich habe folgenes Problem :

    Ich bin vor 2 Wochen von meinem AG mit Ablauf der Probezeit gekündigt worden.Ich habe z.Z.auch Schulden beim AG die während des
    Arbeisverhältnisses enstanden sind.Es wurde dazu vereinbart das ich diese Schulden in Raten abbezahlen soll.Nun habe ich von der zuständigen
    Sachbearbeiterin der Firma erfahren das mein AG mir meinen letzten ausstehenden Lohn nicht auszahlen will,aufgrund dessen,dass ich ja noch Schulden
    beim AG habe.Ich weiß auch nicht wie hoch mein Lohn ist da ich keine Abrechnung erhalten habe.
    Nun würde ich gerne wisen ob e rechzens ist,das mein Lohn einbehalten wird?Habe nun 0€ in der Tasche,also nichts zum Leben und kann demensprechend keine Raten bezahlen.

    LG Sandra

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Lohneinbehaltung bei Schulden

    Hallo Sandra,

    Du hast sicher ein Arbeitgeberdarlehen erhalten. Das sagt wikipedia : Mitarbeiterdarlehen

    Beim Ausscheiden aus der Firma sind diese Darlehen sofort zurückzuzahlen. Oder habt ihr etwas Anderes vereinbart ?

    Ich weiß auch nicht wie hoch mein Lohn ist da ich keine Abrechnung erhalten habe
    Eine Lohnabrechnung muss der AG Dir aushändigen.
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

  3. Fragesteller
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Lohneinbehaltung bei Schulden

    Es handelt sich hierbei NICHT um ein Darlehn

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Lohneinbehaltung bei Schulden

    Dann musst Du das mal genauer beschreiben. Du hast Schulden bei Deinem AG, oder ? Was wurde und wie vereinbart ?
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

  5. Fragesteller
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Lohneinbehaltung bei Schulden

    Ja habe ich und es wurde schriftlich vereinbart das diese per Ratenzahlung zu tilgen sind.

  6. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Lohneinbehaltung bei Schulden

    Also ich sehe das als AG-Darlehen an.Steht auch in dem Schriftstück drin,dass beim Ausscheiden sofort der Restbetrag fällig wird ?
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

  7. Fragesteller
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Lohneinbehaltung bei Schulden

    Also wenn es sich nicht um ein Darlehen handelt, bin ich der Meinung, dass der AG dazu verpflichtet ist, die den letzten Lohn unabhängig von den noch offenen Schulden auszahlen muss, da es sich um zwei unterschiedliche Verträge handelt, diese von beiden Seiten zu erfüllen sind.

  8. Fragesteller
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Lohneinbehaltung bei Schulden

    Nein von sofortiger Eintreibung beim Verlassen der Firma war nicht die Rede und wurde auch nicht schriftlich vereinbart.Es wurde nur schriftlich niedergelegt das Ratenzahlung zur Tilgung vereinbart ist.

  9. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Lohneinbehaltung bei Schulden

    Dann kann es so sein wie Jojomanno geschrieben hat. Aber so wie es ausieht wird der AG das nicht machen und deklariert es als eine Art "Darlehen". Es kommt jetzt auf jedes Wort der schriftlichen Vereinbarung drauf an. Ohne Anwalt wirst Du sicher den Kürzeren ziehen.
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

  10. Fragesteller
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Lohneinbehaltung bei Schulden

    Das denke ich auch mal...

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Schulden vom Ex im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, Ich habe meinem Freund Geld geliehen und nachdem wir auseinander sind, will er mir es nicht zurück zahlen. Wir haben leider keinen Vertrag...
  2. Schulden bei der Krankenkasse im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Sehr geehrte Damen und Heeren, wie die Überschrift schon sagt habe ich schulden bei einer Krankenkasse. Die belaufen sich auf 3,800€ mitlerweile....
  3. Echte Schulden? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo liebe Community, folgende Situation: Person A und Person B lernen sich im Internet (chat) kennen, freunden sich schnell an, entwickeln sogar...
  4. Schulden im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich, mein Mann und unsere drei Kinder sind vor ca. vier Jahren in die Schweiz ausgewandert weil mein Mann hier einen Job gefunden hat. Wir...
  5. Lohneinbehaltung im Forum Arbeitsrecht
    Sehr geehrte Damen und/oder Herren, ich habe eine Frage zum Arbeitsrecht. Neben meinem Job als Lektor, arbeite ich noch auf 400-Euro Basis an einer...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: lohneinbehaltung nach kündigung und lohneinbehaltung und arbeitsrecht lohneinbehaltung und lohneinbehaltung durch arbeitgeber und firma lohneinbehaltetn nach kündigung und lohneinbehaltung darlehen und lohneinbehaltung bei schulden und ratenzahlung über lohneinbehaltung und arbeitnehmerdarlehen lohneinbehaltung

Stichworte

abrechnung arbeitsrecht bart dig digt ehe einbehalten ens erhalte erhalten firma folge gek gekündigt ger gerne lebe leben letzte letzten lohn lohneinbehaltung ltnisses meinem meinen ndig ndige nicht nichts noch ohne anwalt probezeit problem schulden sta stande standen tasche ung vereinbart wei woche wochen