Wer darf sich Geschäftsführer nennen?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Wer darf sich Geschäftsführer nennen? im Forum Arbeitsrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Eine Unternehmerin XX ist gelistet als Einzelunternehmen. Ein Beschäftigter XY führt aber die Geschäfte! Darf ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Wer darf sich Geschäftsführer nennen?

    Eine Unternehmerin XX ist gelistet als Einzelunternehmen. Ein Beschäftigter XY führt aber die Geschäfte! Darf XY sich Geschäftsführer "schimpfen" oder ist das rechtlich mal wieder abmahnwürdig?
    Das meinte ein uns nicht gerade wohl gesonnener RA dazu:
    "Im übrigen bezeichnen Sie sich in Ihrem Impressum als Geschäftsführer.
    Nach meiner Kenntnis betreiben Sie aber ein Einzelunternehmen und keine Gesellschaft.
    Damit ist dieser Hinweis in Ihrem Impressum mutmaßlich falsch, irreführend und damit wettbewerbsverzerrend.
    Zu Ihrem eigenen Interessensschutz kann ich Ihnen nur umgehende Korrektur empfehlen."

    Falsch in seiner Aussage ist: XX (Frau) ist als "Einzelunternehmen" eingetragen, nicht XY!!!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1,324

    Standard AW: Wer darf sich Geschäftsführer nennen?

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    "Im übrigen bezeichnen Sie sich in Ihrem Impressum als Geschäftsführer.
    Nach meiner Kenntnis betreiben Sie aber ein Einzelunternehmen und keine Gesellschaft.
    Damit ist dieser Hinweis in Ihrem Impressum mutmaßlich falsch, irreführend und damit wettbewerbsverzerrend.
    Zu Ihrem eigenen Interessensschutz kann ich Ihnen nur umgehende Korrektur empfehlen."
    Ein Anwalt sollte wissen,Geschäftsführer ist keine geschützte Berufsbezeichnung.
    Auch ein Einzelunternehmer,oder die Person die die Geschäfte führt,darf sich Geschäftsführer nennen.
    © Copyright,das Verbreiten,Verwerten des Postings,auch auszugsweise (zitieren) ist untersagt.
    ---------------------------------------------
    http://www.echte-abzocke.de/

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Wer darf sich Geschäftsführer nennen?

    Auch ein Einzelunternehmer,oder die Person die die Geschäfte führt,darf sich Geschäftsführer nennen
    leider nein.

    Hier einmal die Definiton:

    Geschäftsführung

    In der Tat ist ist es so, dass ein Einzelunternehmer (Freelancer) sich im Impressum nicht als Geschäftsführer bezeichnen darf. Das ist richtigerweise irreführend und wettbewerbswidrig ! Übrigens wird diese Sache sehr häufig abgemahnt.
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. angestellter Geschäftsführer einer gGmbH im Forum Arbeitsrecht
    Mal angenommen, man ist angestellter Geschäftsführer einer gGmbH, ohne Anteile an der Gesellschaft und eigentlich gibt es auch nicht direkt einen...
  2. Haftet ein neuer Geschäftsführer für alte Schulden in einer GmbH? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo zusammen. Es gibt folgendes Problem: Herr X gründet eine GmbH und häuft Schulden an. Herr X stellt keinen Insolvenzantrag, sondern...
  3. ehem. Mitbewohnerin weigert sich, sich an Nebenkostenabrechnung zu beteiligen. im Forum Mietrecht
    Meine Mitbewohnerin ist aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Jetzt habe ich eine Gas und Stromnachzahlungsforderung in Höhe von 657 € bekommen und...
  4. Exfreund meiner Mutter darf sich ihr nicht nähern, ich mich aber ihm? im Forum Familienrecht
    Hallo! Heute war eine Verhandlung zwischen meiner Mutter und ihrem mehr oder weniger Exfreund, welcher sie seit über 30 Jahren nahezu gestalkt...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: wer darf sich geschäftsführer nennen und darf sich ein einzelunternehmer geschäftsführer nennen und geschäftsführer einzelunternehmen und darf ich mich geschäftsführer nennen und darf ich mich als einzelunternehmer geschäftsführer nennen und wann darf ich mich geschäftsführer nennen und ceo einzelunternehmen und einzelunternehmen geschäftsführer und wann darf man sich ceo nennen und darf man sich geschäftsführer nennen und www.wer darf sich geschäftsführer nennen.de und darf man sich als einzelunternehmer geschäftsführer nennen und wann darf man sich geschäftsführer nennen und wer darf sich als geschäftsführer nennen und wer darf sich geschäftführer nennen und www.gratisrecht.de 10242-wer-darf-sich-geschaeftsfuehrer-nennen und kann ein einzelunternehmen einen geschäftsführer haben und darf einzelunternehmer geschäftsführer nennen  und darf eine einzelfirma einen geschäftsführer haben und einzelunternehmen ceo und geschäftsführer nennen und wann darf man sich inhaber nennen und wer darf sich inhaber nennen und geschäftsführer einzelfirma und wer ist der geschäftsführer bei einem einzelunternehmen und ist geschäftsführer eine geschützte bezeichnung und darf man sich geschäftsführer nennen gbr und wie darf ich mich als einzelfirma nennen und wer darf sich geschäftsführung nennen und kann eine einzelfirma geschäftsführer haben und darf man geschäftsführer nennen bei einzelgesellschaft und wer darf sich als geschäftsführer und darf ein Geschäftsführer einer gmbh sich einfach managing director nennen und kann ich mich managing director nennen und wer darf sich managing director nennen und darf man sich bei einem einzelunternehmen geschäftsführer nennen und bezeichnung als geschäftsführer bei einzelunternehmen und einzelunternehmer geschäftsführer nennen und geschäftsführer geschützte bezeichnung und darf man sich ceo nennen und titel geschäftsführer bei einzelunternehmen und darf ich mich geschäftsführer nennen ohne angestellt zu sein und ab wann kann man sich als ceo bezeichnen und einzelunternehmen bezeichnung geschäftsführung und gbr ceo nennen und ceo and founder bei einzelfirma und ceo und founder bei einzelfirma und managing director einer einzelfirma und darf sich ein inhaber einer gbr als geschäftsführer bezeichnen und direktor einzelfirma und kann sich ein einzelunternehmer geschäftsführer nennen und inhaber einzelfirma geschäftsführung und geschäftsführung im einzelunternehmen und einzelunternehmer ceo und nebeneinkommen als gesellschaft fte und einzelunternehmen bezeichnung geschäftsführer und einzelunternehmen geschäftsführung und dürfen franchisenehmer sich geschäftsführer nennen und darf sich inhaber nennen und geschäftsführer oder inhaber einzelunternehmen und darf der inhaber sich geschäftsführer nennen und darf ich mich als einzelunternehmer ceo nennen und impressum nennen und darf sich inhaber geschäftsleitung nennen und darf sich jeder chief executive officer nennen

Stichworte

Stichworte bearbeiten
arbeitsrecht aussage besch betreiben eigene eigenen eingetragen falsch frau fte ftig ftigter ftsf führt gesch geschäfte geschäftsführer gesellschaft hinweis impressum interesse kennt korrektur lich mal meiner nennen nicht nur rechtlich sei seiner ter uns weis