Was erwartet uns nach dem Berufsleben?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Was erwartet uns nach dem Berufsleben? im Forum Arbeit und Beruf vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Alle müssen bis 67 Jahre arbeiten, zumindest die neueren Jahrgänge. Aber selbst diese Aussage ist ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard Was erwartet uns nach dem Berufsleben?

    Alle müssen bis 67 Jahre arbeiten, zumindest die neueren Jahrgänge.
    Aber selbst diese Aussage ist so nicht ganz richtig.
    Wer nach der Schule direkt eine Ausbildung begonnen hat und somit schon bei Erreichen des 65 Lebensjahres seine 45 Einzahlungsjahre in die Rentenkasse voll hat, der kann bereits dann in die Altersrente gehen und zwar ohne Abschläge.

    Aber aufgepasst. Das Geld kommt nicht von allein. Die Altersrente muss beantragt werden und zwar mindestens drei Monate vor dem geplanten Rentenbeginn. Ansonsten bleibt das Geld von der Rentenkasse aus. Diese zahlt wirklich nur auf Antrag die Rente aus.

    Steuerfrei ist die Rente im Alter leider nicht. Das hat uns das Alterseinkünftegesetz beschert.
    Daher ist das Renteneintrittsalter ungemein wichtig bei der Berechnung zur Versteuerung.
    Liegt der Renteneintritt in diesem Jahr 2013, so beläuft sich die Steuerschuld bei 66 Prozent.
    Er steigt für jedes Jahr des Eintritts in die Altersrente um 2 Prozent, so dass alle, die ab 2040 in Rente gehen die volle Rente zu 100 Prozent versteuern müssen.

    Für viele dürfte wichtig sein, geht man in Rente entfällt jegliche Zuverdienstgrenze. Nur wer eine Erwerbsunfähigkeitsrente bezieht, muss sich an die Obergrenze von 400 Euro halten.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    152

    Standard AW: Was erwartet uns nach dem Berufsleben?

    Ich hoffe eine nette Rente ne

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    152

    Standard AW: Was erwartet uns nach dem Berufsleben?

    Hoffentlich eine schöne Zeit

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    116

    Standard AW: Was erwartet uns nach dem Berufsleben?

    Hoffentlich eine schöne Zeit mit einer ordentlichen Rente und das wohl außerhalb Deutschlands denn sonst wird es schwierig

  5. Aktives Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    29

    Standard AW: Was erwartet uns nach dem Berufsleben?

    Meistens erwartet einen eine schöne Zeit
    Ich persönlich habe ja selber auch einige Erfahrungen im Berufsleben machen können aber muss auch sagen, dass nicht alle Erfahrungen so geil waren wie man es sich vorstellt.

    Auf jeden Fall habe ich mir auch einiges beibringen lassen, also weitergebildet.
    Das letzte war in einem Konferenzsaal so wir auch 3 Tage dort waren..mit allen Kollegen macht es echt Spaß

    Man sollte selbstverständlich einen Beruf machen welcher einen gefällt.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Körperverletzung, was erwartet mich?? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo liebe Community, ich hatte eine Auseinandersetzung mit einem Mitschüler in der Schule, es hat sich von einer Kleinigkeit hochgeschaukelt und...
  2. Anklage wegen Betruges während der Bewährungszeit - Was erwartet mich ? im Forum Strafrecht
    Eine Frau hat eine Anklageschrift bekommen wegen Betruges. Es sind 2 Fälle, einmal wird ihr Warenkreditbetrug vorgeworfen. Sie hat im Jahr 2008 eine...
  3. Sozialbetrug? Was erwartet Sie? im Forum Hartz
    Hallöchen Eine gute Freundin von mir, macht sich im Moment arge Sorgen, was "Sozialbetrug" angeht, ich muss da etwas weiter ausholen, um ihre...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

arbeit ausbildung aussage beantragt beginn bel beruf bezieht dann diesem direkt erreichen erwartet erwerbsunf erwerbsunfähigkeitsrente euro fällt ganz gehe geld geplanten grenze hat jahre jegliche kasse lebe leider monate muss müsse nicht nur obergrenze ohne prozent rente rentenbeginn richtig schule sei selbst uns vers versteuern versteuerung voll wichtig zahlt zumindest