01.03.2011: Beschädigung der Lackierung eines Gebrauchtwagens
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

01.03.2011: Beschädigung der Lackierung eines Gebrauchtwagens im Forum Aktuelle News vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Wird die Originallackierung bei einem Gebrauchtfahrzeug nach unterschreiben des Kaufvertrages beschädigt, so berechtigt dies den ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard 01.03.2011: Beschädigung der Lackierung eines Gebrauchtwagens

    Wird die Originallackierung bei einem Gebrauchtfahrzeug nach unterschreiben des Kaufvertrages beschädigt, so berechtigt dies den Käufer, anders als bei einem Neuwagen, nicht zur Vertragsauflösung.

    Eine solche Beschädigung ist laut Bundesgerichtshof lediglich ein Mangel. Das vorentscheidende Gericht hatte hier die Ausführung des Vertragsabschluss für unmöglich gehalten, da dem Käufer die original Lackierung sehr wichtig war.

    Der BGH hat dazu aber ausgeführt

    Der Umstand, dass durch das Zerkratzen des Lacks und die zur Beseitigung der Lackschäden erforderliche Neulackierung die Originallackierung des verkauften Fahrzeugs nicht mehr vorhanden ist, stellt keinen Mangel im Sinne des § 434 BGB dar.
    Anwaltseiten 24: Fehlende Originallackierung bei einem Gebrauchtfahrzeug kein Mangel

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Spätere Mängel beim Kauf eines Gebrauchtwagens im Forum Urteile im Vertragsrecht
    Beim Kauf eines Gebrauchtwagen können sich im Nachhinein noch Mängel darstellen. Das sie als Verbraucher auch bei Gebrauchtwagen und nicht nur bei...
  2. Ansprüche durch Käufer nach Verkauf eines Gebrauchtwagens? im Forum Vertragsrecht
    Hallo, ich habe heute mein Auto verkauft. Kaufvertrag liegt vor (der von mobile.de). Alles lief gut, habe den Käufer über alle mir bekannten...
  3. Vermieter unterstellt uns Beschädigung in Urlaubsbungalow im Forum Mietrecht
    Hallo, Wir haben folgendes Problem. Wir waren im Juni in Urlaub in Spanien.(meine Eltern und wir mit unseren 2 Kindern für 4 Wochen) Hatten dort...
  4. Rücknahme wegen Beschädigung im Forum Vertragsrecht
    Der Käufer meiner verkauften gebrauchten Ware (technisches Gerät) behauptet, dass das Gerät defekt war und unterstellt mir, die Ware bereits defekt...
  5. Beschädigung einer Telefonzelle im Forum Strafrecht
    Guten Tag, Bei mir hat sich leider Folgendes ereignet: Ich bin 21 Jahre alt und hab im volltrunkenen Zustand(2,15 Promille!) eine Telefonzelle in...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

anders ausf ausgef berechtigt besch beschädigt beseitigung bgb bgh bundesgerichtshof dig digt digung fahrzeug fahrzeugs fehlende gebrauch gebrauchtfahrzeug gebrauchtwagen gebrauchtwagens gehalten gel hat käufer kaufvertrages lackierung laut lediglich mangel mehr möglich neuwagen nicht sehr seite seiten sinne stellt sung ufer umstand unterschreiben verkauf verkaufte verkauften vertragsabschluss vertragsaufl vorhanden wagen wichtig www