28.02.2011: Vermögen bei Antrag auf Barfög
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

28.02.2011: Vermögen bei Antrag auf Barfög im Forum Aktuelle News vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Bei Antrag auf Barfög muss das volle Vermögen angegeben werden. Aber, so das Verwaltungsgericht Hannover, ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard 28.02.2011: Vermögen bei Antrag auf Barfög

    Bei Antrag auf Barfög muss das volle Vermögen angegeben werden. Aber, so das Verwaltungsgericht Hannover, dürfen Falschangaben die weder unter Vorsatz noch in Fahrlässigkeit gegangen wurden, nicht zu Lasten des Antragsstellers gehen.

    Dem Urteil liegt ein Fall zugrunde, bei dem ein Student wohl sein Vermögen angeben hatte, dieses aber später aus der Barfög Berechnung raus genommen wurde.*

    Verwaltungsgericht Hannover 10 A 50/11

    BAföG: Keine Rückforderung trotz vorhandenen Vermögens ? VG Hannover, Urteil vom 14.02.2011 | Verwaltungsrecht

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. rechtlos
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: 28.02.2011: Vermögen bei Antrag auf Barfög

    BAföG Vermögen - Anrechnung des Vermögens

    Da die Förderung durch BAföG nur Jenen zusteht, die nicht in der Lage sind, die Kosten für ein Studium selbst aufzubringen, wird neben der Anrechnung des eigenen Einkommens auch das vorhandene Vermögen (§ 29 BAföG) auf die Zahlungen des BAföG angerechnet

    Quelle und mehr dazu:

    BAföG - Anrechnung des Vermögens

 



 

Ähnliche Themen

  1. GEZ: Rundfunktgebühren bei Stipendium / Barfög im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der GEZ-Gebühr. Zurzeit studiere ich und bin Bafög berechtigt, erhalte aber kein Bafög, da ich bei einem...
  2. Bank zahlt Vermögen nicht aus im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Eine ältere Dame bekommt ihr nicht unbeachtliches Vermögen von ihrer Bank nicht ausgezahlt weil sie angeblich geschäftsunfähig sei. Trotz eines...
  3. Barfög: Anspruch auf Bezug bei Zusammenzug im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Guten tag, mein Name ist Medlen und bin 20 Jahre alt, ich habe eine Frage an Sie! ich bin jetzt schwanger in ersten Monat der Kindesvater ist 18. Ich...
  4. Montag 01.02.2010: Barfög wird auch ins Ausland gezahlt im Forum Aktuelle News
    Nicht selten stehen Studenten vor der Entscheidung, ihr Studium im Ausland zu absolvieren. Bisher mussten sie dabei einen ständigen Wohnsitz in...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: bafög vermögen später beantragen und vermögensanrechnung des barfögs und aktuelle urteile zur vermögensanrechnung

Stichworte

angegeben antrag anwalt bafög berechnung dürfe dürfen fahrl fahrlässigkeit fall falschangaben gegebe gehe hannover hat lasten muss nicht noch over rfen rückforderung sei ssigkeit student ter trotz ude uden ungsrecht urteil verm vermögen verwaltungsgericht vorsatz www