Mietkaution nur bei Sonderkonto
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Mietkaution nur bei Sonderkonto im Forum Aktuelle News vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ein interessantes Urteil vom Bundesgerichtshof wurde uns heute über unser Kontaktformular gemeldet. Darin hat der ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,361
    Blog-Einträge
    123

    Standard Mietkaution nur bei Sonderkonto

    Ein interessantes Urteil vom Bundesgerichtshof wurde uns heute über unser Kontaktformular gemeldet. Darin hat der BGH festgelegt, dass Mieter erst dann ihre Kaution zahlen müssen, wenn der Vermieter nachgewiesen hat, dass er ein Insolvenz geschütztes, von seinem Vermögen getrenntes Konto eingerichtet hat.
    Diesen Nachweis kann der Mieter verlangen und sich bis zu dessen Erbringung von der Kautionszahlung befreien.

    Der Mieterverein sagt dazu. Die Frist zur Erbringung der Kaution beginnt erst ab Darlegung, so dass sie dann mit der ersten Zahlung beginnen können und in den beiden darauf folgenden Monaten die komplette Kaution in Ratenzahlung leisten können.

    Bundesgerichtshof Az: VIII ZR 98/10

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Fragesteller
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Mietkaution nur bei Sonderkonto

    Und was passiert wenn man die Kaution zur Schlüsselübergabe bar abgegeben hat und bis heute noch keinen Nachweis bekommen hat wohin das Geld gekommen ist? Sprich ein Sparbuch z.B.? Das Geld ist ja dann definitiv weg oder? Zurück verlangen kann man es als Mieter ja schlecht wenn der Vermieter die Kohle schon kassiert hat. Oder kann man dafür die Mietzahlung einstellen, bis er den Nachwei dafür erbracht hat das er ein "Sonderkonto" eingerichtet hat?

 



 

Ähnliche Themen

  1. Mietkaution getrennt vom Vermögen auf Sonderkonto anlegen im Forum Urteile im Mietrecht
    Vermieter sind verpflichtet die Mietkaution getrennt von ihrem Vermögen auf ein Sonderkonto anzulegen. Kommt der Vermieter dieser Verpflichtung ...
  2. Rückzahlung Nebenkosten und Mietkaution im Forum Mietrecht
    Hallo , ich habe seit 2000 in der gleichen Mietwohnung gewohnt. Es gab nie Schwierigkeiten mit dem Vermieter. In diesem Sommer habe ich die Wohnung ...
  3. Garten und Mietkaution im Forum Mietrecht
    Hallo, ich bin neu hier und wie das dann so oft ist, habe ich gleich eine Frage. Ist ein Vermieter berechtigt einen Teil der Mietkaution...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mietkaution sonderkonto und sonderkonto mietkaution.

Stichworte

befreien beginn beide beiden bgh bundesgerichtshof dan dann eingerichtet erbringung erst erste ersten festgelegt folge folgende fris frist gerichte gesch gung hat heute insolvenz kaution kautionszahlung konto leisten mie mieter mietkaution monate monaten müsse nachgewiesen nachweis nur ratenzahlung sagt sei seinem ser sonderkonto tes uns unser urteil verlangen vermieter vermögen viii zahlen