Kopftuch an der Schule - Kreuze BVerfGE Caps und mehr
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Kopftuch an der Schule - Kreuze BVerfGE Caps und mehr im Forum Aktuelle News vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Das Bundesverfassungsgericht sieht ein generelles und pauschales Kopftuchverbot als verfassungsrechtlich nicht haltbar an. Schulbetreiber dürfen ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Kopftuch an der Schule - Kreuze BVerfGE Caps und mehr

    Das Bundesverfassungsgericht sieht ein generelles und pauschales Kopftuchverbot als verfassungsrechtlich nicht haltbar an. Schulbetreiber dürfen daher Kopftücher nicht mehr generell mit der Begründung einer abstrakten Gefahr verbieten, sondern müssen eine reale und faktische Gefahr für ihre Schüler nachweisen.

    Über das Urteil kann man streiten, man kann es als Fausthieb in die Gesichter der Deutschen ansehen, weil nicht sie sich anpassen wollen, sondern unsere Gäste tun und lassen dürfen, was sie wollen, nicht was wir ihnen zubilligen.
    Das Urteil kann aber auch als weiteren Schritt in eine Verschmelzung der Nationen und Religionen angesehen werden.

    Vor langer Zeit und manchmal sogar heute noch, ist ein Kopftuch aber schlicht weg bei uns auch nicht so untypisch. Mutti hatte es in der Küche und beim Putzen an, die Bäuerin trug es beim Ausmisten im Stall. Wohl anders gewickelt und geknotet, aber Tüchlein bleibt nun mal Tüchlein.

    Ein Blick in die Kommentare zu der Veröffentlichung des Urteils, was ein paar Tage vorher durch einen Fehler in Teilen durchsickerte sind ein Blick in unsere Gesellschaft, die sich scheinbar wie in einem Sandkasten aufbringt und mit vielem um sich herum schlagen muss aber nicht weiss, wo die Reise hin geht.

    Nach dem Motto, nimmst du mir mein Förmchen nehme ich dir dein, muss natürlich sofort wieder das Kreuz in der Schule hängen, die Kinder sollen zukünftig mit Hut oder Basecap im Unterricht sitzen dürfen um nur einige Vergleiche zu zeigen, die in den Meinungsäußerungen stehen.

    Es geht also gar nicht mehr darum, Kopftuch ja oder nein, sondern nur noch um Richter die wohl nicht wissen für welche Nationalität sie Recht sprechen sollen und was wir für die Erlaubnis im Unterricht ein Kopftuch tragen zu dürfen zurück bekommen.

    Wohl gemerkt, es ist kein Verbot das Kopftuch zu verbieten, sondern lediglich die Anforderungen an ein solches Verbot sind gestiegen.
    Da lacht die Türkische Putzfrau in der Schultoilette. Sie darf immer ihr Kopftuch tragen und den Schmutz derer wegmachen, die sich gegen das Tragen des gleichen Tuches im Unterricht aufregen.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. R-R-D Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    18

    Standard AW: Kopftuch an der Schule - Kreuze BVerfGE Caps und mehr

    Ich finde die sollen ihr Kopftuch ruhig tragen dürfen.
    Warum den eigentlich nicht. Es gilt doch relegionsfreiheit oder

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kopftuch beim Kirchlichen Arbeitgeber im Forum Aktuelle News
    Kopftuch beim Kirchlichen Arbeitgeber Laut Bundesarbeitsgericht in Erfurt kann ein Kirchliche Arbeitgeber seinen Mitarbeitern grundsätzlich das...
  2. Jobabsage wegen Kopftuch im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Jobabsage wegen Kopftuch das ist Unrecht. Junge Bewerberin erhält Entschädigungszahlung Eine Abiturientin bewarb sich bei einem Zahnarzt um einen...
  3. Mobbing in der Schule im Forum Strafrecht
    Hallo. Ich habe bei einem Konflikt zwischen einem Mädchen und einem Jungen zwischen zwei Unterrichtsstunden gesagt, dass der Junge keine Mädchen...
  4. Keine Kreuze in Klassenzimmern, auf Gipfel aber schon? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    ich bin dabei eine Facharbeit zu schreiben mit dem Thema „Gipfelkreuze und ihre kulturelle Bedeutung im Alpenraum“. Ein Punkt meiner Gliederung...
  5. Fahrtkosten zur Schule im Forum Schulrecht
    Unser Kind besucht ein Gymnasium in der 7. Klasse. Ein Teil des Schulgebäudes (5 min. Fußweg) ist plötzlich als baufällig eingestuft worden, so dass...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

angesehen begründung bgh bundesverfassungsgericht deutsche deutschen dürfe dürfen eile erlaubnis fehler forderungen gäste gefahr gesehen gesellschaft hängen hat herum kinder kommen kommentare lediglich mehr muss müsse nachweisen nicht noch nur paar reise richter schmutz schritt schule schüler sehen sofort sprechen stehen tage tragen tun unterricht urteil verbieten veröffentlichung wissen zeit