07.08.1013: Elternunterhalt wurde vom BGH eingeschränkt
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

07.08.1013: Elternunterhalt wurde vom BGH eingeschränkt im Forum Aktuelle News vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Elternunterhalt müssen Kinder an ihre Eltern zahlen, wenn diese zum Beispiel in ein Pflegeheim kommen ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard 07.08.1013: Elternunterhalt wurde vom BGH eingeschränkt

    Elternunterhalt müssen Kinder an ihre Eltern zahlen, wenn diese zum Beispiel in ein Pflegeheim kommen und die Kosten nicht selbst aufbringen können. Dabei darf aber eine angemessene Immobilie der Kinder nicht mit in die Berechnung des Einkommen mit einbezogen werden.
    Der Bundesgerichtshof hat dazu entschieden, dass Kinder fünf Prozent des Bruttoeinkommens über ihr gesamtes Erwerbsleben hinweg als eigene Altersvorsorge sparen können, was dann umgerechnet auch das Eigenheim abdecken sollte.

    Was haltet ihr von dem Urteil? Ist es richtig dass Kinder das Pflegeheim bezahlen müssen, oder sollte das nicht Aufgabe des Staates sein, schließlich haben die Eltern ja jahrelang in die Kasse des Finanzministers eingezahlt.

    Vielleicht auch sollte es als Ausgabe aus der Pflegeversicherung bezahlt werden. Schließlich zahlt man ja wie der Name schon sagt für seine Pflege und da kann man die Unterbringung doch mitrechnen.

    Das Helferlein

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Bundesgerichtshof hat Verkäuferhaftung eingeschränkt im Forum Shopbetreiber Forum
    Es gibt drei Arten von Verkaufsarten. Die erste ist die, die wir alle kennen. Man geht in ein Geschäft und kauft eine Ware, dass ist ein...
  2. Aufklärungsgespräch wurde vom Stationsarzt im Forum Urteile im Medizinrecht
    Operiert der Chefarzt persönlich, aber das Aufklärungsgespräch wurde vom Stationsarzt vorgenommen, so haftet der Chefarzt bei mangelhafter ...
  3. Gemeinschaftsflächen durch Mehrheitsbeschluss eingeschränkt werden im Forum Urteile im Mietrecht
    Auf einer Eigentümerversammlung wurde beschlossen, dass die Hundebesitzer unter den Eigentümern ihre Tiere nicht mehr auf den gemeinschaftlich...
  4. Wurde ein Kaufvertrag geschlossen? im Forum Vertragsrecht
    Hallo zusammen, angenommen, Buchhändler B annonciert am 3.7.2006 in der Zeitung seines Wohnortes, dass er Geschichtsbücher aus seinem Antiquariat...
  5. Mir wurde ein Mietwagen verkauft im Forum Vertragsrecht
    moin moin, ich habe vor ein paar tagen ein auto gekauft. nun habe ich gestern die papiere (brief und fahrzeugschein) zum zulassen bekommen, und...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: ratgeber elternunterhalt kostenlos

Stichworte

altersvorsorge beispiel berechnung bezahlen bezogen bgh bundesgerichtshof dan dann eigene eigenheim eingeschr eingeschränkt einkommen entschieden erbringung gezahlt gung hat helferlein immobilie kasse kinder kommen kosten lich müsse name nicht nkt nnen pflegeheim pflegeversicherung prozent richtig sagt sei selbst sollte sparen ung unterhalt urteil zahlen