05.01.2013: Auto aus der Werkstatt holen ohne zu bezahlen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1
Like Tree1gefällt das
  • 1 Post By Volker

05.01.2013: Auto aus der Werkstatt holen ohne zu bezahlen im Forum Aktuelle News vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Eine Delle, ein Kratzer, die Inspektion oder die fällige Hauptuntersuchung, vieles muss einfach in einer ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    336
    Blog-Einträge
    3

    Standard 05.01.2013: Auto aus der Werkstatt holen ohne zu bezahlen

    Eine Delle, ein Kratzer, die Inspektion oder die fällige Hauptuntersuchung, vieles muss einfach in einer Fachwerkstatt erledigt werden. Dabei läuft in der Regel alles glatt. Das problem am Fahrzeug wird dem Meister in der Werkstattannahme erklärt, dieser liefert einen unverbindlichen befund, eventuell findet er sogleich den Fehler und man erstellt einen Kostenvoranschlag und einig sich auf eine Kaufsumme, die nicht überschritten werden darf.
    Das ist der optimale Weg für eine KFZ Reparatur.

    Das es nicht immer so abläuft zeigen die vielen Klagen von Autobesitzern wegen falscher oder überhöhter Rechnungen der Werkstatt, bei Missgefallen der ausgeführten Arbeit oder anderen Streitigkeiten.
    Nun war es bisher immer so, dass man zunächst einmal die Rechnung der KFZ-Werkstatt bezahlen muss, im besten Fall unter Vorbehalt, um sein Fahrzeug zurück zu bekommen. Das bleibt auch o, aber es gibt ein Schlupfloch in den Paragrafen des bürgerlichen Gesetzbuches.

    Nehmen wir an, Halter und Eigentümer eines VW Golf Cabrios ist die Ehefrau. Irgendwas klapper an dem Auto und weil sie einen Friseur-Termin hat, bittet sie ihren Mann das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen.
    Nun gibt er die Reparatur in Auftrag und zwar in seinem Namen und auf seine Rechnung.
    Im Verlauf des Tages meint nun aber die Werkstatt es müsse noch viel mehr gemacht werden und erledigt diese Aufgaben unter dem Deckmantel der Kundenzufriedenheit ohne Rücksprache.



    Der Mann will nach Stunden das Erdbeerkörbchen wieder abholen und wundert sich über die hohe Rechnung mit den Punkten die er gar nicht in Auftrag gegeben hat.
    Normalerweise müsse er nun erst einmal die Rechnung bezahlen um das Auto seiner Frau wieder zu erhalten.

    In einem solchen Fall haben die Richter am OLG Karlsruhe die Rechtslage aber für so klar dargelegt, dass nicht mal eine Revision zugelassen wurde.
    Der Eigentümer hat einen Herausgabeanspruch gegen die Werkstatt, da er das Fahrzeug nicht in die Werkstatt gebracht hat.
    Hört sich irre an, ist aber so.
    Der Herausgabeanspruch leitet sich aus § 985 BGB her und bedarf daher nicht der Rechnungsbegleichung vor Herausgabe des Fahrzeuges.
    Es macht also Sinn, dass nicht der Eigentümer des Fahrzeuges das Auto in die Werkstatt bringt, sondern ein Dritter.
    Oberlandesgericht Karlsruhe Az. 9 U 168/11

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::

    Support gefällt dies.
    Ohne Rechtsschutz kein Recht. Günstige Rechtsschutzversicherung bei der ARAG abschließen.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. 2013: Betreuungsgeld Geld- oder Sachleistungen ohne Pflegestufe im Forum Aktuelle News
    Menschen mit Demenz, die von Angehörigen zu Hause betreut werden und in keiner der drei Pflegestufen sind (also Pflegestufe 0), erhalten künftig...
  2. 2013 ohne Praxisgebühr beim Arzt im Forum Aktuelle News
    Zehn Euro Beim Arztbesuch pro Quartal abzudrücken hat mir richtig gestunken. Die Praxisgebühr war und wird nie ein Hit werden, irgendetwas bewirken...
  3. Autowerkstatt-Reperatur ohne Auftrag und Beschädigungen des Fahrzeug in der Werkstatt im Forum Vertragsrecht
    Guten Abend, Ich habe über die Weihnachtstage wirklich den Hammer erlebt und brauche nun eure Hilfe!!! Also hier erstmal die Vorgeschichte: Wir...
  4. Mit Magie dem Ex zurück holen im Forum Sonstige Urteile
    Mit Magie den Ex zurück bekommen, das wollte eine verlassene Ehefrau und begab sich in die Hände einer "Hexe" Mit einem eintausend Euro teuren...
  5. KFZ-Werkstatt: Reparatur ohne Absprache im Forum Vertragsrecht
    Hallo ich habe folgendes Problem mit einer Werkstattreparatur. Meine Frage hierzu ist wie ich am besten vorgehen kann, bzw. ob es sich lohnt dafür...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: kfz werkstatt untersuchen fehler kosten und darf ich mein auto einfach vom werkstattgelände holen und arbeitsauftrag kfz werkstatt und kann ich mein Auto aus der werkstadt holen und fahrzeug holen reparatur nicht bezahlt und auto aus werkstatt holen ohne reparieren zu lassen und Ehepartner gibt Auftrag zur Kfz Reparatur muß ich zahlen und darf kfz werkstatt ohne reperaturauftrag vom halter einfach reparieren und reparatur ohne auftrag 2013 und www.gratisrecht.de 15428-05-01-2013-auto-aus-der-werkstatt-holen-ohne-zu-bezahlen und werkstatt findet fehler nicht rechnung und arbeitsauftrag Kfz-Werkstatt und auto Werkstatt abholen ohne geld und auto falscher befund und auto werkstatt abholen ohne zu zahlen und befunderhebung auto kosten und auto einfach aus werkstat holen und reparatur rechnung auf halter und kfz werkstätten forum und pkw reparatur ohne auftrag bei hauptuntersuchung und auto falscher fehler befund kosten und kein befund trotzdem bei werkstatt zahlen  und rechnung zahlen trotz kein befund werkstatt  und rechnung zahlen trotz kein befund in werkstatt und gerichtsurteil oberlandesgericht werkstatt keinen auftrag und nach werkstatt kratzer rechnung nicht zahlen und auto einfach vom händler holen ohne bezahlen und auto einfach aus werkstatt holen ohne zu bezahlen

Stichworte

arbeit auftrag auto bezahlen bgb eigentümer erhalten erklärt erstellt fachwerkstatt fahrzeug fahrzeuges falscher fehler findet halter hat holen karlsruhe kfz klage kratzer mann mehr muss müsse nicht noch ohne olg punkte rechnungen rechtslage reparatur richter sachschaden sinn stunden termin unfall untersuchung unverbindliche versicherung werkstatt