Vermieterzustimmung soll Scheinadresen verhindern
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Vermieterzustimmung soll Scheinadresen verhindern im Forum Aktuelle News vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Die Vermieterzustimmung bei Anmeldung am Einwohnermeldeamt gab es schon einmal vor zehn Jahren. Dabei war ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard Vermieterzustimmung soll Scheinadresen verhindern

    Die Vermieterzustimmung bei Anmeldung am Einwohnermeldeamt gab es schon einmal vor zehn Jahren. Dabei war es so, dass Mieter die sich am neuen Wohnort anmelden wollten, eine Bescheinigung des Vermieters vorlegen mussten. Dies hatte den Sinn, dass Briefkastenadressen nicht für dubiose Geschäfte genutzt werden sollten.

    Warum diese Zustimmung damals getippt wurde ist mir nicht bekannt die Wiedereinführung der so genannten Vermieter Zustimmung macht für mich aber sehen, wenn ich an einige eBay-Auktionen denke, bei denen meine Geschäftspartner nicht zu erreichen war. Ich bin mal gespannt ob die Pflicht für den Mieter sich bei Anmeldung am Einwohnermeldeamt mit einer Bescheinigung des Vermieters wieder eingeführt wird. Die Reform bedarf noch der Zustimmung des Bundesrates.

    Das ganze nennt sich dann das Gesetz zur Fortentwicklung des Meldewesen welches zahlreiche Einzelmaßnahmen, nicht nur die der Vermieter Zustimmung beinhaltet. Der Krux an der Sache ist zum Beispiel für mich das die Meldedaten zukünftig auch für Werbezwecke genutzt werden dürfen. Eigentlich wollten doch alle die Daten der Verbraucher besser schützen der Gesetzgeber scheint hier wohl aber genau die Kehrtwende einzuleiten.

    Was haltet ihr von der Verpflichtung Vermieter sich zukünftig mit einer Vermieterbescheinigung beim Einwohnermeldeamt anmelden zu müssen?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Hauptverhandlung noch zu verhindern? im Forum Strafrecht
    Guten Abend. Ich benötige in einer Sache einen Rat, und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe heute eine Vorladung...
  2. Weiß nicht was ich machen soll im Forum Onlinerecht
    Hallo Leute, habe großen mist gebaut. Habe auf einer Internetseite falsche Daten angegeben und mir 30€ erschlichen. Bekomme jetzt Mahnungen auf den...
  3. Spam Abmahnungskosten verhindern im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Ausgangssituation: Wir sind ein kleines, junges Internet Start-Up Unternehmen (UG) mit einem Startkapital von 4500 Euro. Wir verkaufen...
  4. Parkplatzmiete soll kommen im Forum Mietrecht
    Hallo alle zusammen, ich hab eine Frage ich wohne in einem Haus das 6 Parteien bewohnt direkt nebenan steht das gleiche Haus mit gleicher Anzahl...
  5. Wie soll ich jetzt reagieren? im Forum Onlinerecht
    Hallo, habe mich im Juli auch bei Outlets.de angemeldet.Dachte diese Seite wäre kostenlos. Da ich aber nicht gerne meine Daten an Andere...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: vermieterzustimmung und vermeiterzustimmung und zustimmung vermieter einwohnermeldeamt und einwohnermeldeamt vermieterzustimmung und erlaubnis des vermieters einwohnermeldeamt  und Wohnungsmeldung an Vermieter und vermieter verhindert meldung partner und einwohnermeldeamt vermieter erlaubnis und vermieter erlaubnis einwohnermeldeamt und meldung vom einwohnermeldeamt dem vermieter vorlegen und gesetz vermieterzustimmung und meldung vermieter zustimmung und muss ich erlaubnis vom vermieter beim einwohnermeldeamtamt vorlegen und einwohnermeldeamt nur mit zustimmung des vermieters und vermieter einwohnermeldeamt zustimmung und vermieterzustimmung wohnungsmeldung und vermieterzustimmung anmeldung und Zustimmung Vermieter Anmeldung Einwohnermeldeamt

Stichworte

adresse adressen anmelden auktionen beispiel dann dubiose dürfe dürfen ebay eigentlich einige einmal entwicklung gef genannten genau genutzt gesch geschäfte geschäftspartner gesetz gesetzgeber gespannt hat jahre jahren mach macht mal melden meldung mich muss müsse nicht noch nur ort pflicht scheinadresen schützen sehen sinn sollte sollten verbraucher vermieters vermieterzustimmung vorlegen