Tödliche Ausgang eines illegalen Fahrzeugrennens vor Gericht
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Tödliche Ausgang eines illegalen Fahrzeugrennens vor Gericht im Forum Aktuelle News vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ein aktuelles Urteil vom Bundesgerichtshof möchten wir ihnen nicht vorenthalten. Dabei wurde der tödliche Ausgang ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,361
    Blog-Einträge
    123

    Standard Tödliche Ausgang eines illegalen Fahrzeugrennens vor Gericht

    Ein aktuelles Urteil vom Bundesgerichtshof möchten wir ihnen nicht vorenthalten. Dabei wurde der tödliche Ausgang eines illegalen Fahrzeugrennens verhandelt. Die Richter am hiesigen Gericht kamen abschließend zu der Auffassung, dass ein Unfall bei einem illegalen Rennen mit tödlichem Ausgang nicht als vorsätzliche Gefährdung des Straßenverkehrs anzusehen sei, sondern als Fremdgefährdung durch den Fahrzeugführer zu verurteilen sei.

    Zwar habe sich der Beifahrer bewusst in eigene Gefahr gebracht, die letzlich auch zu seinem Tod führe, das Urteil des Landgerichts Koblenz hoben die Richter aber dennoch auf und werteten die Folgen des Unfalls als fahrlässige Tötung.

    Das Gericht kam zu der Auffassung, dass die Fahrzeugführer stets "die alleinige Herrschaft über den Geschehensverlauf" hatten und somit zu jeder Zeit den Unfall hätten verhindern können, so der Newsticker der <a href="http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/374151">Süddeutschen Zeitung</a>.
    Bundesgerichtshof Karlsruhe Az: 4 StR 328/08

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Unentschuldigtes Fehlen eines Zeugen vor Gericht im Forum Sonstige Urteile
    Das unentschuldigte Fehlen eines Zeugen vor Gericht führt nicht zwangsläufig zu einem Ordnungsgeld. Gegen eine Zeugin wurde ein Ordnungsgeld...
  2. Muss ich vor Gericht?? im Forum Strafrecht
    Hallo Leute, ich bin 14 Jahre alt und die Sache ist die: Nach dem Fussballtraining habe ich auf einen meiner teamkollegen draussen gewartet, so ca...
  3. muss man vor gericht erscheinen? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    hallo, wenn es eine zivile klage gibt und der kläger beruft versch. personen, die er als mögliche zeugen braucht, müssen diese dann alle vor...
  4. Gericht trödelt mit Erbschein im Forum Erbrecht
    Mein Großvater ist bereits seit über einem Jahr verstorben. Erst im Februar erhielt ich ein Schreiben vom Amtsgericht, dass der Erbschein nach...
  5. Renovierung bei Auszug nun vor Gericht? im Forum Mietrecht
    Hallo, ich habe da folgendes Problem... Ich bin zum 1.10.2009 aus meiner alten Wohnung aus gezogen in Meinem Mietvertrag stehen folgende Punkte...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

abschlie aktuelles alleinige auffassung bundesgerichtshof chte chten delt dennoch dliche eigene eile ens fahrl fahrlässige fahrzeugf fahrzeugführer fahrzeugrennens fall folge folgen gebracht gef gefahr gefährdung gericht hat hrdung illegale illegalen karlsruhe koblenz möchte möchten nicht noch richter schen sei seinem sondern ssige ste straße tod tung tzliche unfall urteil verhindern vors zeit zeitung