Sicherheitsverwahrung als Verstoß gegen die Menschenrechtskonvention
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Sicherheitsverwahrung als Verstoß gegen die Menschenrechtskonvention im Forum Aktuelle News vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Straßburg, Sitz des Europäischen Gerichtshofs hat der Klage eines Gewaltverbrechers statt gegeben und die in ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard Sicherheitsverwahrung als Verstoß gegen die Menschenrechtskonvention

    Straßburg, Sitz des Europäischen Gerichtshofs hat der Klage eines Gewaltverbrechers statt gegeben und die in Deutschland gängige Praxis der Sicherheitsverwahrung als Verstoß gegen die Menschenrechtskonvention deklariert. Der Kläger, ein 52-Jähriger Gewaltverbrecher hatte seine Strafe bereits vor acht Jahren abgesessen. wurde aber mit Billigung des Bundesverfassungsgerichts weiterhin eingesperrt gehalten.
    Dabei wurde auch die nachträgliche Anwendung des Gesetzes über die Sicherungsverwahrung aus dem Jahre 1998 gerügt.

    Was denken sie zu dem Fall. Ist die Sicherheitsverwahrung für Gewaltverbrecher wirklich ein Verstoß gegen die Menschenrechtskonvention oder doch ein angemessenes Mittel um die Menschen vor solchen Verbrechern zu schützen?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Verstoß gegen das Grundgesetz im Forum Strafrecht
    Hallo ich würde mich freuen wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann . Folgendes es wurde ein Verdeckter Ermittler (Polizist) beauftragt von...
  2. Verstoß gegen Betäubungsmittelgesetz? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Mein Cousin war mit 4 Leuten vor einigen Monaten in Holland. 3 hatten sich dann Gras geholt. Auf dem Rückweg wurden sie dann von der Polizei ...
  3. Verstoß gegen Petitionsrecht im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Guten Tag, Ich schreibe gerade einen Aufsatz über Artiel 17 des Grundgesetzes, das Petitionsrecht und suche verzweifelt nach einem Beispiel, bei...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

deutschland dung europ fall gegebe gehalten gesetzes gesperrt gige gliche hat jahre jahren jähriger klage menschenrechtskonvention mittel nachträgliche schützen sei sicherheitsverwahrung sicherungsverwahrung sta statt strafe tel tzen vers versto wei