NRW will E-Zigaretten verbieten
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

NRW will E-Zigaretten verbieten im Forum Aktuelle News vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Guten morgen, NRW Gesundheitsministerin will e Zigaretten zukünftig verbieten bzw. Liquides nur noch über Apotheken ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard NRW will E-Zigaretten verbieten

    Guten morgen, NRW Gesundheitsministerin will e Zigaretten zukünftig verbieten bzw. Liquides nur noch über Apotheken verkaufen lassen.
    Kennt ihr die elektrische Zigarette?
    Was haltet ihr von dem Verbot?

    Das Helferlein

    Ps. Später mehr Infos zum Thema

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: NRW will E-Zigaretten verbieten

    Häh,

    ist das ein verspäteter Aprilscherz ? Gegenüber den "echten" Zigaretten wird hier im Grunde "Luft" geraucht, wo auch keine Schadstoffe an die Umwelt bzw. an andere Personen abgegeben werden. Ob dieses Liquids letztendlich krebsfördernd für den Raucher sing sind ist noch nicht bekannt. Gleiches Thema wie Handy-Funkwellen. Schadet der Elektrosmog oder nicht !

    Anstatt das zu fördern werden hier wieder Schranken davorgebaut. So eine e-Zigarette kostet mal in der Anschaffung um die 60 Eur. Die Billigprodukte aus ebay tauchen nichts. Sind schnell kaputt.

    Was soll das also liebe NRW-Gesundheitsminister. Gibt es dort eine starke Apotheker- Lobby ? Dann wäre ja die Konsequenz dass auch die "echten" Zigaretten über die Apotheke zu verkaufen wären. Von den Nahrungsergänzungsmitteln ganz zu schweigen.

    Als gäbe es nichts Wichtigeres im Ministerium zu bearbeiten........

    Nachttrag:

    dazu mal hier zum Nachlesen:

    http://www.derwesten.de/region/rhein...id6179119.html

    http://www.derwesten.de/gesundheit/w...id6177370.html

    .... alles nur Politik. Wie gesagt müsste auch dann Tabak von den Apotheken verkauft werden müssen !
    Geändert von Schlappeseppel (20.12.11 um 09:59 Uhr)
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: NRW will E-Zigaretten verbieten

    Scheinbar ist es kein Aprilscherz.
    Begründet wird das Verkaufsverbot außerhalb von Apotheken mit den nicht erforschten Gesundheitsrisiken.
    Okay, hat man die Risiken einer elektrischen Zigarette noch nicht erkannt, wird sie verboten.
    Das echte Zigaretten schädlich sind ist erwiesen und sie dürfen verkauft werden.

    Ein weiterer Grund, das Verschlucken vom Liquid kann zur Vergiftung bei Kindern führen.
    Ist sicher ein wichtiger Aspekt.
    Domestos oder andere Sanitärreiniger sind aber weitaus schädlicher für den Körper und auh sie sind frei verkäuflich.
    Hier wird die Verantwortung in die Hände der Eltern gelegt, warum nicht auch bei den Liquids?

    Der Verkauf soll nur noch in Apotheken erfolgen. Die wird es freuen, andere werden Pleite gehen.
    So haben sich etliche mit dem Verkauf und Beratung von Liquids eine Existenz aufgebaut.
    Diese würden bei einem Verbot alle verloren gehen.

    Wir brauchen kein Verbot, wir brauchen Aufklärung, Beratung und Studien zur Langzeitbelastung.
    Ebenso eine gesetzliche Regelung der Angaben zu den Inhaltsstoffen.

    Aber wie schon geschrieben, die Lobby der Zigarettenhersteller ist groß und mächtig.
    Die Einnahmen aus der Tabaksteuer sind hoch und wichtig.

    Was also ist nun wichtig?
    Gesundheitsschutz oder ein voller Staatshaushalt?

    Ich selbst Rauche auch elektrischch. Fühle mich dabei viel wohler als früher und spare eine Menge Geld.
    Bitte lässt mich selbst entscheiden was ich tue, aber sagt mir was auf mich zukommt.


    Das Helferlein

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: NRW will E-Zigaretten verbieten

    Natürlich gibt es immer zwei Seiten.
    Verband der eZigaretten-Händler wehrt sich gegen Falschaussagen

    Gesundheitsministerium Nordrhein-Westfalen am 16.12.2011
    Der Handel und der Verkauf von E-Zigaretten sowie von liquidhaltigen Kartuschen, Kapseln oder Patronen für E-Zigaretten sind, sofern die arzneimittel- und medizinprodukterechtlichen Vorschriften nicht eingehalten werden, gesetzlich verboten.
    Die derzeitige Rechtslage besagt eindeutig, dass die genannten Produkte nicht durch das Arzneimittel- (AMG) oder Medizinproduktegesetz (MPG) geregelt sind, ja nach mehreren Gerichtsentscheiden des europäischen Gerichtshofes und des Bundesverwaltungsgerichts derzeit nicht einmal geregelt werden dürfen. Keines der derzeit am Markt gehandelten Produkte unterliegt Reglementierungen durch das Arzneimittelgesetz oder das Medizinproduktegesetz. Auch das Verwaltungsgericht Frankfurt/Oder bestätigte dies jüngst durch die Feststellung, dass Arzneimittel nicht nur über eine therapeutische/diagnostische Eignung verfügen sondern auch dazu bestimmt sein müssen, was bei dem Genußmittel eZigarette nicht zutrifft.

    Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung am 19.12.2011
    „Bislang völlig unbekannt sind die gesundheitlichen Auswirkungen bei dauerhafter und wiederholter Inhalation von Propylenglykol. Neben bekannten Substanzen wie Ethanol, Glyzerin und Aromastoffen hat die amerikanische Kontrollbehörde Food and Drug Administration (FDA) in einigen Kartuschen giftige Substanzen wie Krebs erregende Nitrosamine nachweisen können.“
    Die Untersuchung der FDA aus dem Jahre 2009 ist höchst umstritten, da von der US-Behörde bis heute nicht die Menge der nachgewiesenen Nitrosamine in den untersuchten e-Zigaretten-Liquids bekanntgegeben wurde. Und auf diesen Wert kommt es entscheidend an.

    Das renommierte Analyselabor „Eurofins Dr. Specht Laboratorien“ in Hamburg hat Aromaliquids von e-Zigaretten auf krebserregende Nitrosamine untersucht. Das Ergebnis: Sowohl im flüssigen Zustand als auch in der Dampfphase sind Nitrosamine in den untersuchten Aromaliquids nicht nachweisbar.

    ..........................................

    Sind zwei Auszüge aus dem Artikel.
    Ich bestelle selbst oft bei esmoker.
    Ist aber nur eine von vielen Adressen wo ich einkaufe. Hier insbesondere wegen der verlängerten Garantie auf Akkus und Verdampfer.

    Mal aus eigener Erfahrung.

    Positive Folgen:
    Rauche elektrisch seit Mai
    Nach drei Tagen kein Verlangen mehr auf Zigaretten
    Im Sommer ca. 1 Zigarette am Tag beim Abendbierchen
    Beim Grillen maximal 3 Zigaretten
    Bei Regen oder Kälte keine Zigarette geraucht
    Zahle nur noch 1/6 dessen was ich sonst für Zigaretten ausgegeben habe. (einmalige Anschaffung für zwei Geräte ausgenommen)
    Rieche wieder besser
    Schmecke wieder besser
    Kein Luftschnappen beim Treppensteigen mehr
    Die Wohnung stinkt nicht mehr nach Qualm
    Im Auto wird nicht mehr geraucht

    Negative Folgen: Bisher keine erkennbar

  5. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard AW: NRW will E-Zigaretten verbieten

    Der besagte Anbieter red Kiwi hat heute eine Inhaltsliste seiner Aromen veröffentlicht.
    Ein erster Schritt zur Transparenz und ein deutliches Signal in die Richtung,
    "Wir haben nichts zu verbergen"
    Siehe Liquids und Aromen

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Satellitenschüssel auf dem Balkon verbieten im Forum Urteile im Mietrecht
    Darf der Vermieter seinem Mieter die Anbringung einer Satellitenschüssel auf dem Balkon verbieten? Diese Frage hat nun der Bundesgerichtshof ...
  2. 30.11.2011: Keine Steuerschuld bei geschenkten Zigaretten im Forum Aktuelle News
    Ein interessantes Urteil vom Bundesfinanzhof wurde uns heute gemeldet. Dieses besagt, wenn mehrere Fahrzeuginsassen über die Grenze fahren und dort...
  3. Haltung von Hunden und Katzen verbieten im Forum Verbrauchermeldungen
    Grundsätzlich kann der Vermieter die Haltung von Hunden und Katzen verbieten oder von seiner Zustimmung abhängig machen. Was aber nicht geht ist dem...
  4. geschäftsschädigende aussagen verbieten im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    hallo ich hatte bis vor kurzem in meinem ladengeschäft eine untermieterin von der ich mich auf grund von kundenbeschwerden trennen muste. diese...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: esmoker verbot und esmoker verboten und liquid verbot und esmoke verbot und liquid verkaufsverbot und esmoker verbot nrw und verbot esmoker und verbot liquid und ezigaretten urteile und liquid verbot nrw und nrw liquid verbot und esmoke verboten und liquid verbot in nrw und liquidverbot und liquidverbot nrw und verbot liquides und esmoke verbot nrw und verbot für esmoker und esmoke tabaksteuer und hamburg handelsfirma für liquid aromen und verkaufsverbot liquid und e-zigarette urteil nrw und esmoker liquid nrw verbot und verkaufsverbot von Liquid in nrw und verkaufsverbot von e liquid und verbot liquid nrw und esmoke am arbeitsplatz urteil und esmoke diskussionen und nrw liquids verbot red kiwi und nrw will e-zigaretten verbieten und e-zigaretten urteil nrw und e zigarette liquidverbot und nrw-gesundheitsministerium e-zigarette und Verkauf von e-liquids NRW  und esmoker vebieten und e rauchen minister nrw und esmoker liquid verbot und nrw verbot von liquid und nrw liquids verbot und Liquidverbot in NRW und esmoke liquid verbot und red kiwi verbot liqud und esmoker gesetz und esmoker e-liquid red kiwi bei ebay und e-smoke verboten und nrw gesetze esmoking und e-zigarette rechtsfragen und esmoker recht und red kiwi in nrw und e smoker verbot und aktuelle rechtslage liquit und red kiwi liquid vergiftungserscheinung und esmoke rechtslage und wo ist eSmoken verboten und esmoker digital und esmoker entscheidung verwaltungsgericht und elektrosmog durch e zigarette und e-zigaretten forum und esmoker liquids verbot  und liquidsverbot für verdampfer und esmoker schädlich und esmoker nrw verbot und abmahnung ezigaretten und elektronische zigarette ebay verboten und verkaufsverbot liquit in nrw

Stichworte

apotheke bzw e-zigarette elektrische ftig grillen guten infos mehr morgen noch nrw nur scheiden thema verbieten verbot verkaufen zigarette zigaretten zuk