28.11.2011: Elterngeld auch während Haftzeit ‎
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

28.11.2011: Elterngeld auch während Haftzeit ‎ im Forum Aktuelle News vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Das Sozialgericht Berlin hatte in einem Fall zu entscheiden, in dem eine Frau zu einer ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,361
    Blog-Einträge
    123

    Standard 28.11.2011: Elterngeld auch während Haftzeit ‎

    Das Sozialgericht Berlin hatte in einem Fall zu entscheiden, in dem eine Frau zu einer mehrmonatigen Haftstrafe verurteilt wurde. Bei Haftantritt wurde ihr sogleich das Elterngeld gestrichen.
    Dies wollte sie so nicht hinnehmen und ging vor Gericht.
    Obwohl unsere Familienministerin der Auffassung ist, dass Mutter und Kind in einer Haftanstalt keinen gemeinsamen Haushalt begründen könnten, existiere dafür aber keine gesetzliche Rechtfertigung, so die Richter.

    Das Elterngeld muss daher auch während einer Haftzeit bezahlt werden.
    Az.: S 2 EG 139/08

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. 08.08.2011: Dessousverbot am Arbeitsplatz ‎ im Forum Aktuelle News
    Arbeitgeber dürfen ihren Mitarbeitern Vorgaben zum äußeren Erscheinungsbild machen. So weit so gut, doch wie weit darf der Eingriff in das...
  2. Urteil: Haschplantage in Großmutters Keller ‎ im Forum Aktuelle News
    Quelle: Urteil: Haschplantage in Großmutters Keller - Gericht - DerWesten Was man im Keller alles so treiben kann. :D Da wird die Oma aber...
  3. Festlegung der Bemessungsgrundlage für das Elterngeld im Forum Familienrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, bei der Festlegung der Bemessungsgrundlage für das Elterngeld meiner Frau sind die Provisionen nicht berücksichtigt...
  4. Elterngeld und Mutterschaftsgeld für Selbstständige im Forum Arbeitsrecht
    hallo! ich hoffe ich bin hier richtig. ich bin selbstständig und über die künstlersozialkasse bei der tkk krankenversichert. nun bin ich mit...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

alt antritt auffassung begr begründen berlin daf eilt elterngeld entscheiden fall familie fer frau geld gemeinsame gemeinsamen ges gesetzliche gestrichen ging hat haushalt hin hinnehmen kind muss mutter nehmen nicht nnte richter scheiden sozialgericht strafe tritt unsere verurteilt zeit